Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit in unseren Datenschutzbestimmungen ändern oder widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit in unseren Datenschutzbestimmungen ändern oder widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit in unseren Datenschutzbestimmungen ändern oder widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus [beim Einsatz von Social Plugins: „und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken“]. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Fernsehen in Corona-Zeiten: TV-Zuschauer wollen Sendungen über Tiere

27.11.2020 | 16:02

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Klassisches Fernsehen ist für die Mehrheit der Verbraucher eine glaubwürdigere Informationsquelle als das Internet. Viele Zuschauer informieren sich zum Beispiel zum Corona-Geschehen lieber über TV-Sendungen als im Netz. Doch auch Themen jenseits von Corona erfreuen sich größerer Beliebtheit als zuvor – etwa Tier-Dokus und Comedy-Formate. Das und mehr ergab eine repräsentative Umfrage unter 2.000 Personen des TV-Anbieters Vodafone.

Fernsehen glaubwürdiger als Internet

Das Fernsehen rangiert als glaubwürdige Informationsquelle weit vor dem Internet. Für über 70 Prozent der Befragten sind die öffentlich-rechtlichen Sender die Nachrichtenquelle Nr. 1 rund ums Thema Corona – deutlich vor den privaten TV-Sendern. Besonders beliebt sind Nachrichtensendungen und Talkshows mit Gästen aus der Wissenschaft und Forschung.

Wer stattdessen Ablenkung von der Pandemie sucht, schaut je nach Altersklasse andere Inhalte. Jüngere unter 30 Jahren bevorzugen Comedy- und Unterhaltungssendungen. Senioren sehen dagegen verstärkt Nachrichtenformate und Tierdokumentationen. Sportsendungen verzeichnen dagegen kaum Zuwachs im Vergleich zur Zeit vor dem Ausbruch der Pandemie.

Mehr zum Klimawandel statt Corona

Ein weiteres Ergebnis: 37 Prozent der Befragten in allen Altersgruppen wünschen sich mehr Sendungen zum Klimawandel. Noch mehr News zu den US-Wahlen oder zu Corona möchte hingegen nur eine Minderheit. Rund 34 Prozent der Befragten gaben an, dass die Berichterstattung zu Corona für sie zu viel Raum im Fernsehen einnimmt.

Beruhigende Nachricht für Arbeitgeber: Rund 83 Prozent der Befragten, die im Homeoffice arbeiten, schalten den Fernseher nie oder nur selten während der Arbeitszeit an.