Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

eBay erweitert seine Handelsplattform

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Berlin - Die Handelsplattform eBay will ihre Kunden stärker untereinander verbinden. Künftig können Nutzer zum Beispiel eigene Kollektionen zusammenstellen und diese auch mit anderen über Twitter, Facebook oder Pinterest teilen. "EBay ist schon lange nicht mehr das, mit dem es einmal angefangen hat", sagte Deutschlandchef Stephan Zoll am Dienstag in Berlin. Die Plattform solle künftig die Menschen verbinden mit den Dingen, die sie brauchen und mögen.

Die neue Funktionalität soll weit über herkömmliche Bewertungsoptionen und Produktempfehlungen hinausgehen. Zum Start gibt es 21 000 Kollektionen aus Produkten, die unter anderem von bekannten Bloggern oder Prominenten zusammengestellt wurden. Sie verbinden bestimmte Artikel aus eBay wie eine Collage zu einem Thema, die die Nutzer auch als Wunschliste oder Geschenkidee übernehmen können. Die Collagen erscheinen auf der neuen Profilseite des Nutzers, auf der auch die "Follower" angezeigt werden.

Kunden kaufen von Trendsettern empfohlene Artikel

Rund zwei Drittel (66 Prozent) der Nutzer in Deutschland finden es wichtig, beim Kauf nicht nur informiert, sondern auch inspiriert zu werden, sagte Zoll. Rund die Hälfte der Kunden habe bereits schon Artikel gekauft, die sie durch Zusammenstellungen von Experten oder Trendsettern gefunden hätten. Das habe eine repräsentative Umfrage von eBay im Februar ergeben. eBay war einst als Auktionsplattform für private Nutzer gestartet.

eBay gerät in direkte Konkurrenz zu Amazon

Heute werden über eBay weltweit mehr als 70 Millionen neue und gebrauchte Artikel angeboten. Mit der Ausweitung des Angebots gerät der Handelsriese zunehmend in direkte Konkurrenz zu Amazon, das einst als erster Online-Buchhändler im Netz gestartet war.