Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogenen Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 12 unserer Datenschutzerklärung, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogenen Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 12 unserer Datenschutzerklärung, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

Tipps zum Finden der Ursache von Störungen

Deutsche Glasfaser-Störung: Das sollten Sie beachten

Nirgendwo-Günstiger-Garantie

Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sie haben Ihren Internet- bzw. Mobilfunktarif zum besten Preis gefunden. Sollte es denselben Tarif doch woanders günstiger geben, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz über 24 Monate (max. 100 Euro). Darauf geben wir Ihnen unser Wort. Die Garantie gilt ausschließlich für Tarife, die im Vergleichsrechner von Verivox gelistet sind und über die Bestellstrecke von Verivox abgeschlossen wurden.

Mehr erfahren

Glasfaser-Internet

  • Attraktive Glasfaser-Angebote

  • Tarife mit bis zu 1.000 Mbit/s

  • Einfach wechseln und sparen

TÜV geprüftes Vergleichsportal

Verivox ist Preis-Champion und Branchensieger

Zum achten Mal in Folge hat die Tageszeitung DIE WELT und die Beratungs- und Analysegesellschaft ServiceValue den Titel Preis-Champion in Gold an Verivox vergeben. Damit ist Verivox auch 2024 die Nr. 1 der Vergleichsportale. Bereits in den Jahren 2017 bis 2023 haben die Heidelberger in der Gesamtwertung den bestmöglichen Status in Gold erreicht.

Inhalt dieser Seite
  1. Was tun bei einer Deutsche Glasfaser-Störung?
  2. Störung bei Deutsche Glasfaser: Das Wichtigste in Kürze
  3. Anbieterwechsel bei häufigen Internetstörungen
  4. Störungsursache finden: Deutsche Glasfaser-Anschluss oder Router-Hardware als Störungsgrund?
  5. Weitere Infos rund um das Thema Störungen

Was tun bei einer Deutsche Glasfaser-Störung?

Störungsursache ermitteln
Trust-Component_Lupe

Kreisen Sie das Problem ein und finden Sie so die Ursache.

WLAN-Heimnetzwerk überprüfen

Verkabelung & WLAN checken und Router neu starten.

Deutsche Glasfaser informieren
Energie-Krise-LP_Trust-2

Bei häufigen Störungen ist ein Anbieterwechsel ratsam.

Störung bei Deutsche Glasfaser: Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Störung bei Deutsche Glasfaser kann sowohl einzelne Services als auch sämtliche Anwendungen wie Internet per Glasfaser, Telefonie und Fernsehen beeinträchtigen.
  • Überprüfen Sie zuerst, ob möglicherweise ein technisches Problem in Ihrem heimischen WLAN-Netzwerk vorliegt. Anschließend sollten Sie kontrollieren, ob tatsächlich eine Deutsche Glasfaser-Störung vorliegt.
  • Verschaffen Sie sich auf einer speziellen Internetseite von Deutsche Glasfaser einen Überblick über mögliche aktuelle Störungen und Wartungen an Ihrem Wohnort. Dort erhalten Sie auch Informationen darüber, wie der Status der Störung ist.

Anbieterwechsel bei häufigen Internetstörungen

Verbindungsstörungen sind nicht zwangsläufig auf Deutsche Glasfaser zurückzuführen. Mithilfe unserer Tipps können Sie verschiedene Lösungsansätze testen und eventuelle Router-Fehlfunktionen beheben.

Falls Sie mit Ihrem aktuellen Internetanbieter unzufrieden sind und regelmäßig Schwierigkeiten mit Internet, Telefon oder TV erleben, sollten Sie einen Anbieterwechsel in Betracht ziehen. Viele Verträge binden Sie für 24 Monate. Nach Ablauf dieser Frist ist eine monatliche Kündigung möglich.

Nutzen Sie den Verivox-Tarifvergleich und profitieren Sie von Neukunden-Vorteilen wie Preisnachlässen. Unser Tarifrechner ermöglicht einen unkomplizierten, schnellen Wechsel. Bei vielen Angeboten können Sie sich zusätzlich Verivox-Cashback sichern. Dadurch erhalten Sie zahlreiche Tarife bei Verivox günstiger als beim direkten Abschluss beim Anbieter. Für den Vergleich genügt die Eingabe Ihrer Anschrift, und wir präsentieren Ihnen die verfügbaren Tarife in Ihrem Gebiet.

Tarifvergleich starten

Störungsursache finden: Deutsche Glasfaser-Anschluss oder Router-Hardware als Störungsgrund?

Bei Problemen mit Deutsche Glasfaser sollten Sie zunächst die potenzielle Ursache lokalisieren:

  • Sind ausschließlich Internetdienste gestört oder zusätzlich auch Telefon und TV?
  • Besteht das Problem nur bei einem spezifischen Endgerät wie Ihrem Laptop, während das WLAN auf dem Smartphone einwandfrei funktioniert?

Router-LEDs kontrollieren

Ein Blick auf die Leuchtanzeigen Ihres WLAN-Routers kann aufschlussreich sein. Eine blinkende Internet-LED signalisiert meist Anschlussprobleme.

Deutsche Glasfaser bietet einen eigenen WLAN-Router oder alternativ einen FRITZ!Box-Router zur Miete an.

  • Sämtliche Router besitzen mehrere Statusleuchten für WLAN, Internet und Telefon an der Front oder Oberseite.
  • Eine grün leuchtende Internet-LED zeigt einen funktionsfähigen Internetanschluss an.
  • Blinkende LEDs weisen auf Störungen hin. Die Router-Dokumentation enthält detaillierte Erklärungen der LED-Signale.

Router-Neustart durchführen

Ein einfacher Geräte-Neustart kann viele Probleme beheben:

  1. Betätigen Sie die Restart-Taste oder trennen Sie das Stromkabel vom Router.
  2. Warten Sie einige Minuten ab.
  3. Schließen Sie das Netzkabel wieder an.
  4. Gedulden Sie sich, bis der vollständige Startvorgang abgeschlossen ist. Grün leuchtende LEDs signalisieren eine erfolgreiche Verbindung.

Kabelverbindungen kontrollieren

Falls der Neustart erfolglos war, überprüfen Sie alle Kabelanschlüsse des Routers. Sitzen LAN- und Telefonkabel ordnungsgemäß in den Buchsen? Weisen die Kabel möglicherweise Beschädigungen auf?

WLAN-Status überprüfen

Haben Sie eventuell versehentlich die WLAN-Funktion am Router deaktiviert? Eine nicht grün leuchtende WLAN-LED könnte darauf hindeuten. Meist genügt ein Druck auf die WLAN-Taste zur Reaktivierung. Kontrollieren Sie außerdem, ob WLAN an Ihrem Endgerät (z.B. Laptop) eingeschaltet ist.

Deutsche Glasfaser-Website für Störungsinfos nutzen und Probleme melden

Besuchen Sie den Hilfe-Bereich der Deutsche Glasfaser-Homepage für entsprechende Störungsfälle. Dort können Sie sehen, ob für Ihren Standort bekannte Störungen oder Wartungen am Glasfasernetz vorliegen.

Störungen können Deutsche Glasfaser telefonisch unter der Nummer 02861-890600 gemeldet werden. Von Deutsche Glasfaser erfasste Störungen werden normalerweise zeitnah bearbeitet.

Das sagen unsere Kunden über uns



4.9 von 5

  • 277920

    Bewertungen

  • 96% zufriedene Kunden

  • 100% neutrale Bewertungen




4.9 von 5

Internetvergleich

  • 659 Bewertungen
  • in den letzten 12 Monaten
Preis Champions
TÜV geprüftes Vergleichsportal