Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Auf Reisen nicht auf ein Zahlungsmittel verlassen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Düsseldorf - Egal wohin die Reise geht, ohne Geld kommt niemand weit. Vor der Abreise sollte sich daher jeder Gedanken über das Bezahlen machen. "Das Beste ist, sich nicht nur auf ein Zahlungsmittel zu verlassen", rät Annabel Oelmann von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf im Gespräch mit dem dpa-Themendienst.

Ganz ohne Scheine oder Münzen im Portemonnaie sollte niemand in den Urlaub starten. "Etwa ein Drittel der Reisekasse sollte als Bargeld mitgenommen werden", rät Oelmann. Damit könne die Taxifahrt zum Hotel oder das erste Abendessen bezahlt werden. Wer außerhalb Europas unterwegs sei, sollte bereits zu Hause Geld umtauschen. "Möglicherweise reicht es, wenn man Dollar mitnimmt", sagte die Verbraucherschützerin. Diese Währung werde in vielen Ländern akzeptiert. Auch sollte man sich erkundigen, ob die Devisenzufuhr beschränkt ist.

Neben dem Bargeld sollten Reisende auch ihre Bankkundenkarte, die frühere EC-Karte, und eine Kreditkarte im Gepäck haben. Die Kundenkarten können Kunden laut Bankenverband weltweit an etwa 9 Millionen Stellen einsetzen, Kreditkarten können weltweit sogar an etwa 30 Millionen Stellen benutzt werden.

Allerdings sollten Reisende sich nicht nur auf die Karten verlassen, sagt Oelmann. Denn wer viel im Ausland abhebe, riskiere, dass ihm die Karte gesperrt werde. Solche Maßnahmen dienten zwar der Sicherheit - "aber es kann ja nicht sein, dass wir uns vor jedem Urlaub bei der Bank abmelden müssen". Kunden sollten sich daher bei ihrer Bank über die Nutzungsmöglichkeiten im Ausland informieren. Bei Kreditkarten sollte zudem der Verfügungsrahmen erfragt werden.

Um sich vor einem größeren Schaden zu schützen, sollten Reisende immer die Telefonnummern notieren, unter denen die Kredit- oder Kundenkarten bei Verlust oder Diebstahl gesperrt werden. "Die Nummern sollten am besten getrennt von der Karte aufbewahrt werden."

Wer in ein Land mit wenigen Geldautomaten reise, sollte zusätzlich Reiseschecks mitnehmen, empfiehlt die Verbraucherschützerin. Diese seien recht sicher, weil sich jeder beim Einlösen ausweisen müsse. Zudem seien sie gegen Verlust versichert. Allerdings gibt es diese Sicherheit nicht umsonst, denn sowohl beim Kauf als auch beim Einlösen können Gebühren anfallen.