Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Neuwagenkauf im Internet steigt langsam an

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Duisburg/Frankfurt - Eine kürzlich veröffentlichte Studie des Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen hat gezeigt, dass die Deutschen beim Neuwagenerwerb im Internet eher zurückhaltend sind. Dabei lässt sich durch den Verzicht auf den klassischen Neuwagenkauf im Autohaus bares Geld sparen.

Trotz hoher Zuwachsraten halten sich Neuwagenkäufer in Deutschland beim Erwerb eines Neuwagens via Internet noch immer zurück. Nach einer Studie des Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 35 000 Neuwagen über Internetvermittler verkauft. "Gegenüber dem Jahr 2010 ist das ein Zuwachs von 10 000 Neuwagen oder 40 Prozent", berichtete das Institut am Donnerstag.

Während der Gebrauchtwagenmarkt bereits zu 95 Prozent von Online-Portalen abgedeckt werde, hätten damit 2011 aber nur 3 Prozent aller Privatkunden ihr neues Auto im Internet gekauft. Dieser Anteil werde sich aber bis 2015 auf sieben Prozent mehr als verdoppeln, sagte CAR-Direktor Ferdinand Dudenhöffer voraus: "Der Internetvertrieb für Neuwagen wird sich über die nächsten Jahre weiter entwickeln und nach unserer Prognose werden im Jahr 2015 etwa 100 000 Neuwagen über diesen neuen - bisher von den Autobauern wenig gewollten - Vertriebskanal verkauft."

Der CAR-Direktor begründete die Prognose vor allem mit den kräftigen Rabatten bei Online-Portalen. Denn der klassische Autohandel sei kosten- und personalintensiv: "Pro verkauftem Neuwagen fallen üblicherweise knapp 10 Prozent des Verkaufspreises als Kosten beim Autohaus an." Bei 3,17 Millionen verkauften Neuwagen fielen in Deutschland jährlich 7,9 Milliarden Euro Kosten im Autohausvertrieb von Neuwagen an. Bei Internetvermittlern liegen die Vertriebskosten nach den Angaben mehr als 50 Prozent niedriger: "Die Kostenvorteile werden an den Käufer weitergegeben." Daher seien derzeit Preisvorteile beim Kauf über Internetvermittler von bis zu 7 Prozent gegenüber dem stationären Handel möglich.