Frauen beantragen nur ein Drittel aller Kredite

03.12.2015 | 09:43

Heidelberg. Frauen verdienen eigenes Geld und verbinden oft Kind und Karriere. Bei Darlehen sind sie aber zurückhaltender als die Männer. Sie nehmen nur rund 32 Prozent aller Kredite auf. Das hat eine Analyse des unabhängigen Verbraucherportals Verivox ergeben.

61 Prozent der Frauen entscheiden sich für niedrige Kreditsummen

Ausgewertet wurde eine repräsentative Anzahl von Krediten, die von Einzelpersonen über Verivox abgeschlossen wurden. Dabei nehmen Frauen verstärkt kleinere Kredite auf. Bei 61 Prozent liegt die Kreditsumme im Bereich bis 5.000 Euro. Männer nehmen nur zu 52 Prozent Darlehen in dieser Größenordnung auf. Ein möglicher Grund für die Geschlechter-Differenz könnten die ungleich hohen Einkommen sein. Frauen verdienen im langjährigen Schnitt über 20 Prozent weniger als Männer.

Bei den Konditionen bestehen keine Unterschiede. „Frauen erhalten bei der Kreditvergabe nahezu identische Zinssätze wie Männer“, sagt Ingo Weber, Geschäftsführer von Verivox. Hierbei spielt eine Rolle, dass Frauen zwar weniger verdienen, aber gleichzeitig geringere Kreditsummen beantragen.

Im Osten liegt der Frauenanteil höher

Während in den alten Bundesländern das klassische Familienmodell weiter verbreitet ist, liegt in Ostdeutschland der Anteil der unverheirateten Paare in Lebensgemeinschaften höher (laut Mikrozensus 2014 des Statistischen Bundesamtes). In der Folge nehmen Frauen vermutlich eher selbst einen Kredit auf, wie die Verivox-Auswertung zeigt. In Mecklenburg-Vorpommern liegt der Frauenanteil bei 44 Prozent, in Sachsen bei 43 Prozent und Sachsen-Anhalt bei 42 Prozent. In den westdeutschen Flächenländern liegt er deutlich niedriger – Schleswig-Holstein (26 Prozent), Baden-Württemberg (27 Prozent) und Rheinland-Pfalz (28 Prozent).

Fahrzeugkredite klar eine Männerdomäne

Bei Autos und Motorrädern zeigt sich der Geschlechterunterschied am deutlichsten. Hier liegt der Anteil der Kredite, die Männer aufnehmen, bei 79 Prozent. Bei Kreditablösungen zum Beispiel liegt dieser Anteil bei 64 Prozent.