Weniger Online-Werbung sehen: Nutzung von Adblockern steigt
Stand: 16.06.2017
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Berlin – Immer mehr Adblocker, also Programme zum Blockieren von Werbeanzeigen im Internet, werden auf deutschen Rechnern installiert. Das ergaben Berechnungen des Bundesverbands digitale Wirtschaft, BVDW.
Der Anteil der auf Desktop-PCs geblockten Werbeeinblendungen ist im ersten Quartal dieses Jahres auf 19,92 Prozent gestiegen. Ein Quartal zuvor lag der Anteil noch bei 17,4 Prozent. Die Entwicklung zeige, dass das Thema nach wie vor sehr präsent sei, sagte Stefan Schumacher, stellvertretender Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises OVK im BVDW laut einer Mitteilung.
Gefahr für kostenfrei zugängliche Inhalte
Die Auswirkungen gingen weit über die Grenzen der Werbebranche hinaus und gefährdeten die Finanzierung kostenfrei zugänglicher Inhalte im Internet. Zugleich spielten jedoch Adblocker bei der stark steigenden mobilen Internetnutzung kaum eine Rolle. Hier liege der Anteil "im niedrigen einstelligen Bereich".
Google will ebenfalls Werbung blocken
Auch Google will künftig Werbeblock-Funktionen in seinen Chrome-Browser integrieren. Dabei geht es allerdings vor allem um Werbung, die Nutzer als besonders lästig empfinden. So werden selbst von Werbetreibenden Anzeigen zunehmend als kritisch gesehen, die den Nutzer etwa mehrere Sekunden in Wartestellung halten, bevor ein Inhalt angezeigt wird oder Videos, die automatisch starten, sobald eine Seite angeklickt wird.