Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Studie: Internetnutzer finden sich auf Websites oft nicht zurecht

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

Berlin - PC-Nutzer verirren sich einer Studie zufolge häufig im Internet oder haben Schwierigkeiten, die gewünschten Informationen zu finden. Rund ein Drittel der Onlinenutzer (31 Prozent) kommt häufig oder sehr häufig nicht mit der Navigation auf Internetseiten zurecht, wie der Hightech-Verband Bitkom am Freitag in Berlin mitteilte. Gründe hierfür seien eine unklare Benutzerführung oder eine mangelnde Übersichtlichkeit.

Ebenfalls ein Drittel der Verbraucher fühle sich häufig oder sehr häufig von blinkenden Werbebannern oder durch von selbst aufspringende Werbefenster stark gestört, teilte Bitkom mit. Die Werbung irritiere die Nutzer so stark, dass sie häufig "ihr eigentliches Ziel aus den Augen verlören". Auch findet ebenfalls ein Drittel der Online-Nutzer (30 Prozent) häufig Informationen im Internet nicht, obwohl sie sich sicher sind, dass die Informationen online vorhanden sind.

Gut ein Fünftel der Nutzer (17 Prozent) ärgere sich über Computer häufig so sehr, dass sie die Geräte am liebsten aus dem Fenster werfen würden, teilte Bitkom mit. Bei Frauen sei der Anteil der Nutzerinnen, die auf diese Weise ihren Frust abbauen wollten, mit 23 Prozent doppelt so hoch wie bei den Männern. In der Gruppe der 14- bis 29 Jährigen wollten am liebsten sogar 29 Prozent der Befragten gelegentlich zu diesem Mittel greifen; bei Nutzern über 60 dagegen nur rund zehn Prozent. Für die repräsentative Untersuchung befragte Forsa im Auftrag von Bitkom 1005 Menschen.