Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Bedeutung von E-Books nimmt rasant zu

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

Berlin/Frankfurt - Auf dem deutschen Buchmarkt gewinnen elektronische Publikationen rasant an Bedeutung: Inzwischen lesen bereits elf Prozent der Bundesbürger digitalisierte Bücher auf E-Readern, Tablet-Computern oder Smartphones. Dies teilte der Hightech-Branchenverband Bitkom am Dienstag in Berlin unter Berufung auf eine eigene repräsentative Umfrage zur Frankfurter Buchmesse mit. Noch vor zwei Jahren sei der Markt in Deutschland nur halb so groß gewesen.

Die Unternehmensberatung PwC betonte in einer in Frankfurt am Main vorgestellten Studie den wachsenden Anteil von E-Books am Umsatz der Buchbranche. Dieser steige 2012 um 260 Prozent auf 175 Millionen Euro, teilte PwC mit. Bis 2016 rechnet PwC im E-Buch-Sektor mit durchschnittlichen jährlichen Umsatzsteigerungen von 68 Prozent auf dann 650 Millionen Euro. Bei der Belletristik sollen E-Books dann einen Umsatzanteil von 13 Prozent haben.
   
Nach den Bitkom-Zahlen lesen insgesamt bereits etwa fast ein Viertel der Deutschen elektronische Publikationen, wenn auch der Konsum digitaler Zeitungen und Zeitschriften auf mobilen Endgeräten mitgezählt wird. "Der E-Book-Markt entwickelt sich rasend schnell", erklärte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. PwC-Bereichsleiter Werner Ballhaus betonte, die Verlagerung von Inhalten und Vertrieb ins Internet verändere den Buchhandel "rasant".