Test: Service und Angebot der Zusatzversicherer nur befriedigend
Stand: 16.11.2011
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Hamburg - Die Servicequalität der deutschen Krankenzusatzversicherungen kommt über das Urteil "befriedigend" nicht hinaus. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Neben der Leistung nahmen die Experten auch die Servicequalität ins Visier. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Anbieter im Schnitt eine befriedigende Bewertung bekommen.
In der telefonischen Beratung zeigten sich die Mitarbeiter dem Test zufolge zwar freundlich, jedoch ging nur jeder Zweite auf die Wünsche der Testkunden ein. Defizite zeigten sich besonders bei der Beantwortung von E-Mails. Über 20 Prozent der Anfragen wurde erst gar nicht beantwortet, und nur ein Drittel der Antworten war vollständig und individuell.
Beim Vergleich der Produkte in den untersuchten Versicherungssparten ist demnach eine Ersparnis von über 50 Prozent möglich. Bei der stationären Zusatzversicherung variierten die Kosten für einen 35-jährigen Mann zum Beispiel zwischen 25,06 und 57,45 Euro im Monat. Beim Abschluss eines Jahresvertrages für eine Auslandskrankenversicherung konnten Einzelpersonen sogar bis zu 60 Prozent sparen. Günstige Tarife können durchaus umfangreiche Leistungen beinhalten. Ein Vergleich mehrerer Angebote lohnt sich in jedem Fall.
Testsieger der Studie wurde Ergo Direkt. Der Versicherer bot den besten Service im Test und belegte bei der Kombination aus Service und Leistung im Teilbereich Auslandsreisekrankenschutz den ersten Platz. Im Rahmen der Studie wurden die 20 wichtigsten Versicherer im Bereich Krankenzusatz anhand von 620 Servicekontakten miteinander verglichen.