Versicherungen: Wie Vergleichsportale für Klarheit sorgen

05.04.2016 | 12:08

Heidelberg. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV, 03/2016) hat Versicherungs-Vergleichsportale getestet. Die Studie untersucht, wie die Portale Verbraucher bei der Suche nach dem passenden Tarif unterstützen. Das unabhängige Verbraucherportal Verivox erzielte dabei das beste Ergebnis unter insgesamt 10 Anbietern.

Günstige Preise und umfangreicher Service sind wichtig

„Wir erschließen aufgeklärten Verbrauchern komplexe Märkte und geben gleichzeitig unerfahrenen Verbrauchern Sicherheit bei der Tarifauswahl – dank unseres umfangreichen Services“, sagt Ingo Weber, Geschäftsführer von Verivox. „Der Testsieg zeigt, dass neben günstigen Tarifen auch die verbraucherfreundliche Darstellung, umfangreiche Suchoptionen und ein telefonischer Kundenservice notwendig sind. So finden Verbraucher den Vertrag, der nach Preis und Leistung zu ihren Anforderungen passt.“

Die DtGV hat in ihrer Studie Versicherungs-Vergleichsportale hinsichtlich der Kriterien Suche/Komfort, Transparenz, Tarifpreise und Kundendienst untersucht. Die Leistungen in den einzelnen Bereichen wurden durch Experten analysiert. Getestet wurden die Tarifvergleiche für Kfz-, Hausrat-, private Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung. In der Gesamtwertung errang Verivox den Testsieg mit der Gesamtnote 1,6.

Transparent erklärtes Geschäftsmodell

In der Teilkategorie Suche/Komfort wollten die Tester wissen, wie benutzerfreundlich die Vergleiche sind und wie gut sie die Verbraucher zum Ergebnis führen. Werden relevante Aspekte erklärt und Empfehlungen gegeben? In dieser Kategorie schnitt Verivox am besten unter allen Portalen ab.

Die beste Wertung gab es ebenfalls in der Kategorie Transparenz. Dabei prüften die Tester, wie offen die Portale mit ihrem Geschäftsmodell umgehen und ob sie die Versicherer auflisten, die an ihrem Versicherungsvergleich teilnehmen. Verivox informiert seine Nutzer beispielsweise schon beim Start des Kfz-Versicherungsvergleichs, dass das Portal als unabhängiger Versicherungsmakler tätig ist.