Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Über die Hälfte der Deutschen schaut täglich klassisches Fernsehen

22.08.2019 | 09:45

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Heidelberg. Am 25. August jährt sich die Einführung des Farbfernsehens in Deutschland zum 52. Mal. Auch nach mehr als einem halben Jahrhundert ist die klassische Art fernzusehen weiterhin beliebt: Über die Hälfte der Deutschen schaut auch im heutigen Streaming-Zeitalter noch jeden Tag TV-Sendungen zur regulär ausgestrahlten Zeit an. Das zeigt eine repräsentative Verivox-Umfrage.

Lineares Fernsehen immer noch beliebt

Unabhängig vom konkret gewählten Sender nutzen 56 Prozent der Befragten das TV-Angebot ganz klassisch und schauen jeden Tag Sendungen zur vorgegebenen Zeit an. Bei jungen Nutzern unter 30 Jahren sind es immerhin 33 Prozent, in der mittleren Altersgruppe zwischen 30 und 49 Jahren sind es 57 Prozent. Bei den Ü50-Nutzern schauen 66 Prozent täglich auf diese Weise fern.

Zahl der Nichtnutzer fällt gering aus

Über alle Altersgruppen hinweg geben nur 4 Prozent an, nie klassisches Fernsehen zu nutzen. Am meisten Nichtnutzer gibt es unter jungen Menschen zwischen 18 und 29 Jahren (6 Prozent), bei den älteren Befragten sind es knapp vier Prozent. Die Antworten von Männern und Frauen ergaben für keine Kategorie nennenswerte Unterschiede.

Der Fernseher bleibt das Gerät Nummer eins

Noch ein Klassiker, der weiterhin beliebt ist: Der Fernseher ist aus deutschen Wohnzimmern nicht wegzudenken. 93 Prozent geben an, mindestens mehrmals im Monat Filme und Serien darüber zu schauen. Nur halb so viele schauen über den Laptop. Jeder Dritte nimmt dafür sein Smartphone zur Hand, nur etwa jeder Vierte das Tablet.

Methodik

Die verwendeten Daten basieren auf einer Online-Umfrage der Innofact AG im Auftrag von Verivox, an der 1.001 Personen im Mai 2019 teilnahmen. Gefragt wurde: Nutzen Sie klassisches, lineares Fernsehen bzw. klassische Fernsehsender wie ARD, ZDF, RTL oder ProSieben und schauen Sendungen zur regulär ausgestrahlten Zeit an? Wenn ja, wie häufig? Über welches Gerät schauen Sie TV-Inhalte, Filme oder Serien? Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.