Stromstudie Tarifkundensegment 2005: Transparenz für den Strommarkt

28.06.2005 | 14:40

Mit der Stromstudie Tarifkundensegment 2005 legt die Verivox GmbH in Kooperation mit Kirschbaum Consulting eine umfassende Bestandsaufnahme des bundesdeutschen Wettbewerbs auf dem Strommarkt im Bereich der Tarifkunden vor. Angebot und Nachfrage werden auf der Basis von umfangreichem Datenmaterial aufbereitet und analysiert.

Die Stromstudie Tarifkundensegment 2005 ist die erweiterte und aktualisierte Neuauflage der Stromstudie 2004. Neu hinzugekommen sind die Darstellung der Netzkosten inklusive Konzessionsabgabe, sowie die Berechnung der Deckungsbeiträge und Preisgefälle. Interviews und Fachartikel wurden angesichts des stark gewachsenen Umfangs diesmal nicht wieder aufgenommen. Zu allen Daten werden auch die Differenzwerte zur Studie des Vorjahres dargestellt.

"Nach wie vor kommt der Wettbewerb im Bereich der Privat- und Gewerbekunden in Deutschland nur schleppend in Gang” so der Herausgeber Jörg von Kirschbaum. Ein wesentlicher Grund hierfür sind die hohen Netzmieten bei gleichzeitig sehr geringen Margen im Stromhandel. Deutschland zeigt hierbei ein regional höchst unterschiedliches Bild: Während in einigen Regionen durchaus Wettbewerb herrscht, sind andere Gebiete vom Wettbewerb fast vollständig ausgenommen. Hierzu Peter Floyd Reese, Leiter Marketing und Energiewirtschaft bei Verivox: "Die Stromstudie Tarifkundensegment 2005 zeigt aus Vertriebssicht den Status Quo des Marktes und seine Entwicklung seit dem letzten Jahr. Das Bild lässt hoffen, dass sich mit dem Beginn der Regulierung endlich etwas bewegen wird.”

Der Strommarkt tritt auf der Stelle, obwohl sich die Angebote der Versorger fortlaufend ändern. Angesichts der Fülle der Angebote ist es auch für den Fachmann schwierig, den Überblick zu behalten. Hier liefert die Stromstudie Tarifkundensegment 2005 den entscheidenden Informationsvorsprung: Die aktuelle Studie erfasst und analysiert die Tarife und Netznutzungsentgelte von über 800 Versorgern. Zugleich wird das Anfrage- und Wechselverhalten der Kunden auf dem deutschen Strommarkt untersucht. Die Studie stellt die Daten in Form von Karten und Tabellen dar und enthält weiterführende Analysen in Form von Statistiken, Histogrammen und vielen anderen Auswertungen. Der Text erläutert die Bestandsaufnahmen und Analysen und liefert Hintergründe.