Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Stromstudie Tarifkundensegment 2005: Transparenz für den Strommarkt

28.06.2005 | 14:40

Mit der Stromstudie Tarifkundensegment 2005 legt die Verivox GmbH in Kooperation mit Kirschbaum Consulting eine umfassende Bestandsaufnahme des bundesdeutschen Wettbewerbs auf dem Strommarkt im Bereich der Tarifkunden vor. Angebot und Nachfrage werden auf der Basis von umfangreichem Datenmaterial aufbereitet und analysiert.

Die Stromstudie Tarifkundensegment 2005 ist die erweiterte und aktualisierte Neuauflage der Stromstudie 2004. Neu hinzugekommen sind die Darstellung der Netzkosten inklusive Konzessionsabgabe, sowie die Berechnung der Deckungsbeiträge und Preisgefälle. Interviews und Fachartikel wurden angesichts des stark gewachsenen Umfangs diesmal nicht wieder aufgenommen. Zu allen Daten werden auch die Differenzwerte zur Studie des Vorjahres dargestellt.

"Nach wie vor kommt der Wettbewerb im Bereich der Privat- und Gewerbekunden in Deutschland nur schleppend in Gang” so der Herausgeber Jörg von Kirschbaum. Ein wesentlicher Grund hierfür sind die hohen Netzmieten bei gleichzeitig sehr geringen Margen im Stromhandel. Deutschland zeigt hierbei ein regional höchst unterschiedliches Bild: Während in einigen Regionen durchaus Wettbewerb herrscht, sind andere Gebiete vom Wettbewerb fast vollständig ausgenommen. Hierzu Peter Floyd Reese, Leiter Marketing und Energiewirtschaft bei Verivox: "Die Stromstudie Tarifkundensegment 2005 zeigt aus Vertriebssicht den Status Quo des Marktes und seine Entwicklung seit dem letzten Jahr. Das Bild lässt hoffen, dass sich mit dem Beginn der Regulierung endlich etwas bewegen wird.”

Der Strommarkt tritt auf der Stelle, obwohl sich die Angebote der Versorger fortlaufend ändern. Angesichts der Fülle der Angebote ist es auch für den Fachmann schwierig, den Überblick zu behalten. Hier liefert die Stromstudie Tarifkundensegment 2005 den entscheidenden Informationsvorsprung: Die aktuelle Studie erfasst und analysiert die Tarife und Netznutzungsentgelte von über 800 Versorgern. Zugleich wird das Anfrage- und Wechselverhalten der Kunden auf dem deutschen Strommarkt untersucht. Die Studie stellt die Daten in Form von Karten und Tabellen dar und enthält weiterführende Analysen in Form von Statistiken, Histogrammen und vielen anderen Auswertungen. Der Text erläutert die Bestandsaufnahmen und Analysen und liefert Hintergründe.