Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Kfz-Versicherungsindex: Preise bleiben niedrig, drei Prozent unter Vorjahr

04.01.2019 | 12:00

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Heidelberg. Nach der Wechselsaison im November steigen die Preise in der Kfz-Versicherung meist bis einschließlich Januar an. Im Dezember 2018 fiel dieser Anstieg bisher aus. Die Preise der günstigsten Anbieter lagen laut einer Auswertung des Verivox Kfz-Versicherungsindex weiter auf dem Niveau vom November. Auch der Vergleich mit dem Vorjahr sieht für Autofahrer positiv aus. Gegenüber Dezember 2017 sanken die Preise um drei Prozent.

160 Euro Differenz zwischen Top-Angeboten und mittlerem Preissegment

„Bereits im November hatten die Top-Anbieter mit sinkenden Preisen gelockt. Dieser Preiskampf hat sich im Dezember fortgesetzt“, sagt Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH. „Für Januar erwarten wir einen leichten Anstieg der Preise im Vergleich zum Dezember.“ Doch selbst dann bleiben die Differenzen am Markt weiter beträchtlich. Aktuell sind die Angebote der günstigsten Versicherer rund 160 Euro günstiger als die Tarife im mittleren Preissegment.

Methode

Verivox erstellt den Kfz-Versicherungsindex zusammen mit dem Statistik-Experten Professor Wolfgang Bischof von der Technischen Hochschule Rosenheim. Der Index wertet anonymisiert die Tarifberechnungen der Verivox-Nutzer aus. Ein statistisches Modell analysiert unter Berücksichtigung von 27 Einflussfaktoren die tatsächliche Preisentwicklung und berücksichtigt dabei auch Schwankungen in den Nutzergruppen.