Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Handynutzung im Notfall: Gefährliche digitale Ahnungslosigkeit der Deutschen

14.08.2019 | 09:37

Bildquelle: ©Externer Fotograf / Text: Verivox

Heidelberg. Bei einem Notfall kommt es auf Sekunden an. Doch eine repräsentative Verivox-Umfrage offenbart gefährliche Wissenslücken der Deutschen: Nur 15 Prozent nutzen den vorinstallierten Handy-Notruf, 72 Prozent wählen die Nummer manuell. So geht wertvolle Zeit verloren. Notfall-Apps werden aktuell noch fast gar nicht genutzt.

Nur jeder Siebte wählt den schnellsten Weg

Fast drei Viertel der Smartphone-Nutzer geben an, die Notrufnummer manuell zu wählen. Rund jeder Siebte (15 Prozent) nutzt die vorinstallierte Tastenkombination. Dabei ist der automatische Handy-Notruf die schnellste Möglichkeit, per Smartphone Hilfe zu rufen.

Bis zu 13 Prozent würden erst in der Kontaktliste suchen – und wertvolle Zeit verstreichen lassen. 4 Prozent wissen gar nicht, wie sie mit dem Handy einen Notruf absetzen können.

Eugen Ostasch, Telekommunikationsexperte bei Verivox: „Der iPhone-Notruf wird per Tastendruck im Sperrmodus abgesetzt – und funktioniert auch ohne Datenvolumen oder Guthaben.“ Zusätzlich übermittelt das Gerät den GPS-Standort des Anrufers und informiert persönliche Notfallkontakte. Androids Notrufassistent sendet auch Bilder und Audioaufnahmen an den Rettungsdienst.

Wie würden Sie mit Ihrem Smartphone am ehesten einen Notruf absetzen?
Gesamt Anteil in %
18–29 Jahre Anteil in %
30–49 Jahre Anteil in %
50–69 Jahre Anteil in %
Ich wähle manuell den Notruf. 71,9 77,5 72,2 68,6
Ich nutze die auf meinem Handy vorinstallierte Tastenkombination. 14,5 18,5 14,3 12,7
Ich rufe die in meiner Kontaktliste eingespeicherte Notrufnummer ab. 9,9 2,9 10,3 13
Ich weiß es nicht. 3,7 1,2 3,2 5,7

Nicht einmal 3 Prozent nutzen Notfall-Apps

Digitale Notfallhelfer fristen in Deutschland noch ein Nischen-Dasein: 76 Prozent der Smartphone-Besitzer nutzen weder den vorinstallierten Notfallpass noch eine Life-Saving-App oder können mit dem Thema nichts anfangen. Ein solcher Pass zeigt vorher hinterlegte medizinische Daten und persönliche Notfallkontakte auch auf dem Sperrbildschirm an. Nur 16 Prozent haben ihn ausgefüllt und aktiviert.

Smartphone-Nutzer können auch über Life-Saving-Apps den lokalen Rettungsdienst alarmieren und gleichzeitig geortet werden. Zum Vergleich: Jeder fünfte Deutsche nutzt eine Fitness-App. Doch weniger als 3 Prozent der Smartphone-Nutzer haben eine Notfall-App installiert.

Ältere Nutzer sind am schlechtesten vorbereitet: 81 Prozent der Befragten über 50 Jahren haben weder einen Notfallpass noch eine Life-Saving-App – oder wissen es nicht.

Haben Sie den auf Ihrem Handy vorinstallierten Notfallpass ausgefüllt oder eine Life-Saving-App installiert?
Gesamt Anteil in %
18–29 Jahre Anteil in %
30–49 Jahre Anteil in %
50–69 Jahre Anteil in %
Ich habe den Notfallpass ausgefüllt. 16 27,7 14,7 11,5
Ich habe eine Life-Saving-App installiert. 2,7 2,9 3,2 1,8
Ich habe beides. 5,8 7,5 5,3 5,4
Ich habe keines von beiden. 67,3 54,3 69,2 71,6
Ich weiß es nicht. 8,3 7,5 7,6 9,7

69 Prozent kennen die EU-Notrufnummer nicht

Besonders heikel ist die digitale Unkenntnis auf Reisen, wenn gegebenenfalls Sprachbarrieren hinzukommen. Doch 69 Prozent kennen die europäische Notrufnummer 112 nicht, die in allen Ländern der EU gilt. Immerhin ist die Kenntnis der nationalen Notrufnummern vergleichsweise hoch. Fast drei Viertel der Befragten haben in Deutschland schon einmal den Polizeinotruf 110 oder die 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst gewählt. Im Schnitt wissen über 90 Prozent Bescheid, wofür die beiden Nummern stehen.

Einheitliche Notruf-App für 2020 geplant

„Mobilfunkgeräte sind häufig der schnellste Weg, Hilfe zu rufen. Eine Digitalisierung des Notrufs ist daher überfällig“, sagt Ostasch. Die Bundesregierung plant eine offizielle Notruf-App für Smartphones und Tablets ab 2020. Die neue App für iOS und Android soll den Notruf präziser, schneller und barrierefrei machen. Vorgesehen sind unter anderem ein integrierter Chat sowie die metergenaue Ortung für Polizei und Feuerwehr.

Zur Methodik

Die verwendeten Daten basieren auf einer Online-Umfrage der Innofact AG im Auftrag von Verivox, an der 1.003 Personen im Juli 2019 teilnahmen. Gefragt wurde: „Wie würden Sie mit Ihrem Smartphone am ehesten einen Notruf absetzen? Haben Sie den auf Ihrem Handy vorinstallierten Notfallpass ausgefüllt oder eine Life-Saving-App installiert? Ist Ihnen bekannt, wie die europäische Notrufnummer lautet? Haben Sie in Deutschland schon einmal die 110 oder 112 gewählt, unabhängig ob vom Smartphone oder Festnetz aus? Kennen Sie den Unterschied zwischen 110 und 112 in Deutschland?“ Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.