Gute Bewertungen für Kabelanbieter

03.02.2014 | 09:32

Heidelberg – Mehr als 1.900 Internetnutzer haben in einer Umfrage des unabhängigen Vergleichsportals Verivox abgestimmt und die Surfgeschwindigkeit, den Kundenservice sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis ihres Internetanbieters bewertet. Das Ergebnis: Unitymedia/Kabel BW erreichte von allen Anbietern die besten Bewertungen und die höchste Weiterempfehlungsquote.

Kabel oder DSL? Das Netz macht den Unterschied!

Insgesamt punkteten die Kabelanbieter vor allem bei der Surfgeschwindigkeit und dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die großen DSL-Anbieter konnten bei den sehr guten Bewertungen kaum mithalten.

„Dass die Kabelanbieter deutlich besser als die DSL-Anbieter abgeschnitten haben, liegt auch an den unterschiedlichen Voraussetzungen der beiden Zugangsarten“, sagt Verivox-Telekommunikationsexperte Sven Ehrmann. Wer Internet via Kabelnetz empfängt, erreicht zuverlässigere Surfgeschwindigkeiten, da die tatsächlich erzielte Geschwindigkeit beim Kabel – anders als bei DSL – nicht von der Entfernung des Haushalts zum nächstgelegenen Verteiler abhängt. Hier ist die DSL-Kupferleitung also im Nachteil.

Sehr gute Noten für Unitymedia/Kabel BW

Dieser strukturelle Vorteil des Kabelnetzes schlägt sich auch in den Ergebnissen der Umfrage nieder. So bewerteten 83 Prozent der Kunden von Unitymedia/Kabel BW die Surfgeschwindigkeit mit „sehr gut“ oder „gut“. 70 Prozent bezeichneten das Preis-Leistungs-Verhältnis als „sehr gut“ oder „gut“. Auch bei den Weiterempfehlungsquoten erzielten sowohl Unitymedia/Kabel BW (88 Prozent) als auch der größte deutsche Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (85 Prozent) sehr hohe Werte.

1&1 und O2 bei DSL-Anbietern vorn

Die besten Bewertungen von allen DSL-Anbietern erreichten 1&1 und O2. Sowohl bei der Surfgeschwindigkeit als auch beim Kundenservice hat 1&1 mehrheitlich die Note „sehr gut“ oder „gut“ erhalten. Die besten Noten beim Preis-Leistungs-Verhältnis erzielte unter den DSL-Anbietern O2: Rund 60 Prozent bewerteten dieses als „sehr gut“ oder „gut“.

DSL- und Kabelanbieter beim Kundenservice gleichauf

Beim Kundenservice gab es für alle Anbieter ähnlich gute Noten: Durchschnittlich 55 Prozent der DSL-Kunden und 60 Prozent der Kabelkunden bezeichneten den Kundenservice ihres Anbieters als „sehr gut“ oder „gut“.

Zur Methodik

In der von Verivox durchgeführten Umfrage haben 1.904 Internetnutzer zwischen September und November 2013 ihren Anbieter in den Kategorien "Surfgeschwindigkeit", "Kundenservice", "Preis-Leistungs-Verhältnis" bewertet sowie über ihre Weiterempfehlungsabsichten Auskunft gegeben. Die hier dargestellten Ergebnisse (bereinigt um Anbieter mit weniger als 100 Bewertungen) betreffen die DSL-Anbieter Deutsche Telekom, Vodafone, O2, 1&1 und die Kabelanbieter Kabel Deutschland sowie Unitymedia/Kabel BW.