Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

Energiekunden nutzen zunehmend das Internet

01.08.2013 | 14:41

Heidelberg - Fast drei Viertel (74 Prozent) der deutschen Internetnutzer ab 18 Jahren haben schon einmal ein Energie-Vergleichsportal im Internet besucht. Unter den Nutzern von Energievergleichen ist das unabhängige Vergleichsportal Verivox die am häufigsten favorisierte Vergleichsseite. Das hat das Marktforschungsunternehmen YouGov im Rahmen seiner jährlich erscheinenden Studie „ComparisonCheck Energie 2013“ herausgefunden.

Portale werden immer wichtiger für die Entscheidungsfindung

Der Anteil der erfahrenen Nutzer, die auch in Zukunft auf einer Vergleichsseite einen Strom- oder Gasvertrag abschließen wollen, ist im Vergleich zum Vorjahr von 80 Prozent auf 83 Prozent weiter angestiegen.

Das Internet ist für die Nutzer von Energie-Vergleichsseiten weiterhin die wichtigste Informationsquelle beim Strom- und Gaswechsel. Die Bedeutung von Vergleichsseiten bleibt dabei stabil (bei Strom ca. 80 Prozent, bei Gas ca. 65 Prozent), die von Webseiten der Energieversorger nimmt etwas ab (bei Strom und Gas von 24 Prozent auf ca. 20 Prozent).

Der Großteil der Nutzer sieht durch die Vergleichsseiten in erster Linie eine spürbare Vereinfachung bei der Informationssuche und dem Abschluss von Strom- oder Gastarifen. Vor allem loben die Nutzer nach wie vor die größere Übersichtlichkeit und Entscheidungskompetenz.

Verivox genießt das höchste Ansehen bei den Nutzern

Mit 63 Prozent bescheinigen die Nutzer der Seite Verivox insgesamt das höchste Ansehen unter den Vergleichsportalen. Von den Nutzern sind 83 Prozent mit Verivox insgesamt zufrieden und 75 Prozent geben an, sie würden Verivox ihren Freunden oder Bekannten wahrscheinlich weiterempfehlen.

Verivox belegt bei fast allen Bewertungskriterien für seine Vergleichsseite Spitzenplätze. Unter anderem werden die einfache Bedienung (86 Prozent) und Navigation (79 Prozent), die Klarheit (83 Prozent) und Vollständigkeit der Ergebnisse (82 Prozent) sowie die Anpassungsmöglichkeiten (81 Prozent) gut bewertet. Verbesserungsfähig finden die Nutzer bei Verivox lediglich die Kontaktmöglichkeiten auf der Internetseite, die von 59 Prozent der Nutzer positiv bewertet werden.

Verbraucher wollen faire Tarife und zuverlässige Anbieter

Bei der Auswahl von Energietarifen auf Vergleichsseiten steht das Preis-Leistungs-Verhältnis für 90 Prozent der Nutzer weiterhin stark im Vordergrund. Daneben achten die Befragten besonders häufig auf faire Tarife mit klaren Geschäftsbedingungen (84 Prozent), auf die Einfachheit des Abschlussprozesses (84 Prozent), die angebotenen Zahlungsoptionen (83 Prozent) und die Reputation von Versorger (78 Prozent) und Vergleichsseite (75 Prozent). Beim Thema Neukundenbonus ist 91 Prozent der Kunden die Praxis bekannt, den Bonus in den Jahrespreisvergleich einzubeziehen und 61 Prozent halten diese „Voreinstellung“ auch für verständlich und korrekt.