Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Digitale Freizeitgestaltung: Drei Viertel fast immer online

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Schnell noch die E-Mails checken oder im Gruppen-Chat antworten: Die digitalen Medien sind zum festen Bestandteil des Alltags geworden. Drei Viertel der Erwachsenen sind fast immer online – die Mehrheit möchte aber eigentlich lieber mal abschalten. Das ergab eine Studie der Techniker Krankenkasse zur Digitalkompetenz der Deutschen.

Vor allem Jüngere sind "always on"

Drei Viertel der Erwachsenen (76 Prozent) sind in ihrer Freizeit mehrmals am Tag bzw. fast immer online. Bei Männern sind es 83 Prozent, bei Frauen 69 Prozent. Vor allem zwischen den Altersgruppen herrschen große Unterschiede. 92 Prozent der Jüngeren zwischen 18 und 33 Jahren sind mehrmals täglich bzw. fast immer zu privaten Zwecken im Internet. Bei den Älteren zwischen 50 bis 65 Jahren sind es 63 Prozent.

Mehr als die Hälfte bis zu fünf Stunden täglich im Netz

Die Mehrheit der Internet-Nutzer ist nicht nur oft im Internet, sondern verbringt dort auch viel Zeit. 60 Prozent gaben an, täglich zwischen einer Stunde und fünf Stunden online zu sein. Bei der digitalen Freizeitgestaltung sind diese Tätigkeiten besonders beliebt:

  • Kommunizieren per Messenger (79 Prozent)
  • Nachrichten konsumieren (65 Prozent)
  • E-Mails lesen und schreiben (61 Prozent)
  • Social-Media-Posts anschauen (39 Prozent)
  • Unterhaltungsangebote wie etwa Musik-Streaming nutzen (33 Prozent)
  • Filme oder Videos schauen (31 Prozent)

Nur fünf Prozent der Befragten aus allen Altersgruppen gaben an, das Internet selten oder nie zu nutzen.

Trend geht zum "Second Screen"

Viele Menschen sind mittlerweile nicht nur mit einem Gerät online, sondern mit zwei oder mehr Bildschirmgeräten – zum Beispiel mit dem Smartphone vor dem Fernseher. Ein Drittel der Jüngeren nutzt mehrmals täglich mehrere Bildschirmgeräte gleichzeitig. Vor allem bei Vielsurfern sind Second Screens beliebt: 92 Prozent sind mehrmals täglich mit verschiedenen Geräten online.

Digital Detox fällt vielen schwer

Knapp ein Drittel der Befragten nutzt digitale Kommunikationskanäle häufiger als vor Beginn der Corona-Pandemie. Gleichzeitig gaben 87 Prozent der Befragten an, überhaupt nicht so viel Zeit im Internet verbringen zu wollen. Jeder Zweite (50 Prozent) fühlt sich durch die Internetnutzung von anderen Dingen abgelenkt.

Für die Studie "Schalt mal ab, Deutschland!" wurden bundesweit 1.250 Erwachsene zwischen 18 und 65 Jahren zu ihrem Umgang mit digitalen Medien befragt.