Wie wählen Deutsche ihre Messenger-App aus?
Stand: 02.05.2018
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Berlin - Eine Bitkom-Umfrage zeigt: Eine große Verbreitung im Freundes- und Familienkreis ist für die meisten Nutzer das wichtigste Kriterium bei der Wahl ihres Messengers.
86 Prozent der Teilnehmer gaben dies als wichtigsten Grund an, sich für eine bestimmte Messenger-App für ihr Smartphone zu entscheiden. Mit 81 Prozent Verbreitung liegt die Facebook-Tochter Whatsapp an der Spitze, vor dem Facebook Messenger (56 Prozent), Skype (24 Prozent) und Snapchat (15 Prozent). Apples iMessage kommt den Angaben nach auf rund 10 Prozent Verbreitung, der Krypto-Messenger Threema auf 4 Prozent. Insgesamt setzen rund neun von zehn Internetnutzern (89 Prozent) auf die Kommunikation per Messenger-App.
Auch Zusatzfunktionen als wichtig erachtet
Neun von zehn Nutzern fordern von ihrer Messenger-App besonders einfache Bedienbarkeit, wobei sich die Apps in ihren Funktionen eigentlich kaum unterscheiden. Zwei Drittel (66 Prozent) wählen die Programme aber auch mit Blick auf Zusatzfunktionen wie Videotelefonie oder Desktop-Lösungen aus. Insgesamt wurden 1212 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt.