Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Apple-Nutzer haben beim Dating mehr Erfolg – sogar undercover

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Heidelberg. Ob ein Smartphone-Nutzer iOS oder Android verwendet, kommt fast einer Glaubensfrage gleich. Die Wahl des Betriebssystems hat sogar Einfluss auf die Partnersuche, wie die aktuelle Analyse des Vergleichsportals Verivox am Beispiel der Dating-App Lovoo zeigt. Dafür wurden Dating-Aktivitäten aus 27 europäischen Ländern anonymisiert ausgewertet.

Dating-App: Android-Nutzer aktiver, aber weniger erfolgreich

Lovoo-Nutzer mit einem Android-Smartphone besuchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz um 24 Prozent häufiger andere Kundenprofile als Nutzer von Apple-Geräten. Gleichwohl erreichen die Apple-Kunden trotz ihrer geringeren Aktivität 16 Prozent mehr Matches. Ein Match liegt vor, wenn sich beide Interessenten untereinander positiv bewertet haben.

Lovoos Android-Anwender posten im DACH-Raum außerdem Live-Videos um 28 Prozent häufiger als iOS-Kunden; und sie wischen (swipen) um 21 Prozent häufiger nach rechts oder links und entscheiden sich damit aktiv für oder gegen ein angezeigtes Profil.

Im gesamten europäischen Raum ist der Unterschied noch deutlicher: Obwohl Android-Nutzer um 17 Prozent häufiger andere Profile besuchen und doppelt so oft wie Apple-Anwender Live-Video-Features nutzen, sind iOS-Nutzer mit 33 Prozent mehr Matches deutlich erfolgreicher.

Unterschiede in Frankreich und Italien besonders groß

In Frankreich erreichen Apple-Anwender 38 Prozent mehr Lovoo-Matches als Android-Nutzer, in Italien sogar 56 Prozent mehr – obwohl auch in diesen Ländern die App von Android-Anwendern erheblich intensiver genutzt wird. Die Marktdurchdringung kann die gefundenen Unterschiede nicht erklären: In Frankreich stammt rund jedes vierte verkaufte Smartphone von Apple, ähnlich wie in Deutschland, in Italien etwa jedes sechste.

Eine US-Studie aus August 2020 hat aufgezeigt, dass iPhone-Nutzer ihre Chancen bei der Partnersuche auf Dating-Apps um bis zu 76 Prozent erhöhen können. Im Rahmen dieser Studie war für die anderen App-Nutzer das jeweils genutzte Smartphone klar ersichtlich. Bei Lovoo wird die bevorzugte Smartphone-Marke jedoch nicht öffentlich ausgegeben und nur in Einzelfällen von Nutzern aktiv kommuniziert.

Methodik

Die Dating-App Lovoo hat im Mai 2020 für Verivox mehrere Hunderttausend Datensätze aus der mobilen App-Nutzung mit Smartphone bzw. Tablet anonymisiert ausgewertet. Untersucht wurde, mit welchem mobilen Betriebssystem sich die App-Nutzer in 27 europäischen Ländern innerhalb der App bewegt haben (im Detail: Anzahl der Profilbesuche, Zahl der Swipes, Nutzen der Live-Video-Features, Zahl der Matches, Zahl der hochgeladenen Fotos, Chatnachrichten sowie Icebreaker). Die Verteilung von iOS zu Android unter den Nutzern beträgt 38 zu 62 Prozent; die Ergebnisse sind entsprechend dieser Verteilung gewichtet.