Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und rufen diese ab. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit in unseren Datenschutzbestimmungen ändern oder widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und rufen diese ab. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit in unseren Datenschutzbestimmungen ändern oder widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service, Verbesserungen der Benutzererfahrung, Werbung usw. speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und rufen sie auf. Wir bitten Sie um Ihre Zustimmung dazu. Sie können dies jederzeit in unseren Datenschutzbestimmungen ändern oder widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus [beim Einsatz von Social Plugins: „und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken“]. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Amazon stellt erstes eigenes Smartphone vor

19.06.2014 | 09:56

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

New York - Der Online-Handelskonzern Amazon wagt den Einstieg in den heiß umkämpften Markt für Smartphones. Konzernchef Jeff Bezos stellte am Mittwoch in Seattle das "Fire Phone" vor, das den Multimediahandys von Herstellern wie Samsung und Apple Konkurrenz machen soll. Das Gerät hat eine 13-Megapixel-Kamera für hochauflösende Bilder und einen 4,7 Zoll großen Bildschirm, der eine dreidimensionale Perspektive darstellen kann.

Die 3-D-Optik wird durch ein System aus Sensoren ermöglicht, die ständig die Position des Kopfes des Nutzers erfassen. Dreht der Nutzer etwa das Handy, wird die dreidimensionale Darstellung entsprechend angepasst. Diese Technologie erlaube "Erfahrungen wie bei keinem anderen Smartphone", warb Amazon.

Viele kostenlose Zusatzdienste mit an Bord

Das "Fire Phone" ist eng in die verschiedenen Angebote und Dienste des US-Konzerns eingebunden. Eine Scan-Funktion mit dem Namen "Firefly" soll etwa Produkte automatisch erkennen - und die Nutzer dann per Knopfdruck direkt auf die Amazon-Seite leiten, wo sie den Artikel kaufen können. Auch Lieder, Bücher oder Filme können Amazon-Kunden auf diese Weise bei dem Onlinehändler ausfindig machen. Den Angaben zufolge kann "Firefly" mehr als hundert Millionen Artikel erkennen.

Konzernchef Bezos erklärte, das Handy "legt alles, was Sie an Amazon lieben, in ihre Handfläche". Nutzer erhalten beim "Fire Phone" uneingeschränkten Online-Speicherplatz für ihre Fotos. Außerdem bekommen Käufer ein Jahresabo von Amazons Streaming-Dienst "Prime" gratis, bei dem eine Vielzahl von Filmen, TV-Serien und Lieder aus dem Internet abgespielt werden können.

Marktstart in Deutschland noch unklar

Laut "Wall Street Journal" soll das "Fire Phone" in den USA exklusiv vom Mobilfunkanbieter AT&T vertrieben werden und mit einem Zweijahresvertrag je nach Ausstattung 200 bis 300 Dollar kosten. Das Handy kann seit Mittwoch in den USA vorbestellt werden und ist ab dem 25. Juli erhältlich. Wann das Smartphone in Deutschland auf den Markt kommen könnte, war zunächst nicht klar. Amazon hatte im Jahr 2011 bereits ein eigenes Tablet herausgebracht, das "Kindle Fire".

Branchenkenner reagierten unterschiedlich auf das Amazon-Smartphone. Trip Chowdhry von der Marktforschungsfirma Global Equities Research bezeichnete das Handy als Herausforderung für den Smartphone-Pionier Apple und dessen iPhone. Das "Fire Phone" biete "Innovationen, die Apple nachholen muss", erklärte er. Ramon Llamas vom Technologie-Marktforscher IDC glaubt dagegen, dass das neue Smartphone vor allem Käufer ansprechen werde, die ohnehin schon Amazon-Kunden seien. Schwieriger werde es sein, "die Leute dazu zu bringen, ihre derzeitigen Smartphones aufzugeben und zu diesem zu wechseln".