Cabrio finanzieren: In wenigen Minuten zum günstigen Zins
Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sollten Sie denselben Ratenkredit des jeweiligen Kreditinstituts, den sie über uns abgeschlossen haben, über das konkrete Kreditinstitut oder einen Kreditvermittler zu einem günstigeren Zinssatz erhalten, erstatten wir Ihnen die Zinsdifferenz - maximal jedoch einen Betrag in Höhe von insgesamt 300 € - in Form einer Einmalzahlung direkt auf Ihr Konto.
Mehr erfahren
-
Top-Zinsen mit rund 40% Ersparnis
Verivox-Kunden sparten in den letzten fünf Jahren mit einem im Mittel 41,53% günstigeren eff. Jahreszinssatz über 40% Zinsen im Vergleich zum durchschnittlichen deutschen Kreditnehmer (bundesweiter durchschnittlicher eff. Jahreszinssatz für Ratenkredite mit mehr als 5 Jahren Laufzeit: 6,82%. Errechnet aus den mtl. Durchschnittszinssätzen für Konsumentenratenkredite deutscher Banken für Neugeschäft von Januar 2019 bis Dezember 2023, Quelle: Deutsche Bundesbank | Zinsstatistik vom 05.02.2024).
- Schnelle Zusage und Auszahlung
-
Unverbindlich, kostenlos und Schufa-neutral
TÜV geprüftes Vergleichsportal
Verivox lässt seinen Ratenkredit-Vergleich freiwillig in regelmäßigen Abständen vom TÜV Saarland testen. Mit dem TÜV-Siegel bestätigen die Prüfer, dass der Kreditvergleich höchsten Qualitätsansprüchen genügt und für Verbraucherinnen und Verbraucher einfach und sicher nutzbar ist. Besonders positiv bewertet hat der TÜV bei seiner letzten Untersuchung die verbraucherfreundlichen Nutzungsbedingungen, die sichere Datenübermittlung, die nachvollziehbaren Filter- und Sortierkriterien sowie die hohe Anzahl der am Vergleich teilnehmenden Anbieter.
Wir konnten Sie mit unserem Know-how und Fachwissen besonders beeindrucken: FOCUS MONEY hat Verivox als das Vergleichsportal mit der höchsten Kompetenz im Versicherungs- und Finanzbereich ausgezeichnet und zum Testsieger 2024 gekürt.
Dafür untersuchte das Wirtschaftsmagazin in Zusammenarbeit mit dem Analyseinstitut ServiceValue, welche Anbieter mit ihren Produkten und Leistungen bei den Konsumenten als sehr kompetent gelten. Insgesamt standen 1.122 Unternehmen aus 48 Branchen auf dem Prüfstand.
Verivox-Kunden sparten in den letzten fünf Jahren mit einem im Mittel 41,53% günstigeren eff. Jahreszinssatz über 40% Zinsen im Vergleich zum durchschnittlichen deutschen Kreditnehmer (bundesweiter durchschnittlicher eff. Jahreszinssatz für Ratenkredite mit mehr als 5 Jahren Laufzeit: 6,82%. Errechnet aus den mtl. Durchschnittszinssätzen für Konsumentenratenkredite deutscher Banken für Neugeschäft von Januar 2019 bis Dezember 2023, Quelle: Deutsche Bundesbank | Zinsstatistik vom 05.02.2024).
- Das Cabrio – Fahrspaß mit Freiheitsgefühl
- Was ist ein Cabrio?
- Cabrios mit Softtop und Hardtop
- Cabrio: stabil auch ohne Dach
- Populäre Cabrio-Modelle
- Warum ein Cabrio kaufen?
Das Cabrio – Fahrspaß mit Freiheitsgefühl
Seit jeher wird der Begriff „Cabrio“ mit Vergnügen und Freiheit in Verbindung gebracht. Je nachdem, in welchen Breiten man sich für ein Cabrio entscheidet, kommt man häufiger oder eben seltener in den Genuss des Oben-Ohne-Fahrens. Moderne Cabrios sind aber längst nicht mehr auf schönes Wetter angewiesen. Verdecke sind heutzutage absolut wasserdicht und bieten dank modernster Materialien auch einen gewissen Wärme- und Schallschutz.
Wenn Sie sich ein Cabrio gönnen wollen, finden Sie bei Verivox die passende Finanzierung für Ihr Traumauto. Wenn Sie Ihre persönlichen Daten im Vergleich angeben, erhalten Sie Finanzierungsangebote von über 20 Banken und Kreditvermittlern. In wenigen Minuten sehen Sie, welchen individuellen Zinssatz und welche monatliche Rate Sie bei welcher Bank zahlen. Den optimalen Kredit können Sie je nach Bank auch direkt online abschließen.
Was ist ein Cabrio?
Cabrio steht kurz für Cabriolet und leitet sich vom französischen cabrioler – Luftsprünge machen – ab. Gemeint ist damit das Fahren an der frischen Luft, ohne dass das Fahrzeugdach den Blick auf den Himmel verdeckt.
Das Cabrio steht dabei für eine Fahrzeug-Bauform, bei der es möglich ist, das Fahrzeugdach manuell oder (halb)automatisch zu öffnen und zu schließen. Formell wird es dabei zum Cabrio-Coupé angegrenzt, das bei geschlossenem Dach ein vollwertiges geschlossenes Coupé ist. Auf der anderen Seite stehen die Roadster, die ebenfalls für Freiluftvergnügen stehen, für die aber kein Dach oder Verdeck vorgesehen ist. Während ein Cabrio auch im geschlossenen Zustand gefahren werden kann, ist ein Roadster mit der optionalen Abdeckung nicht nutzbar.
Cabrios mit Softtop und Hardtop
Grundsätzlich unterscheidet man bei Cabriolets zwei Verdeck-Arten, das Softtop und das Hardtop.
Beim Softtop wird ein meist mehrschichtiges, flexibles Material verwendet. Außen besteht das Dach aus einem dicht gewebten, robusten Stoff. Dieser ist im Inneren zusätzlich mit einem PVC oder einer anderen wasserdichten Schicht versehen. Diese Schicht stellt sicher, dass keine Feuchtigkeit eindringt.
Im Hochpreis-Segment (zum Beispiel beim Mercedes Benz S-Klasse Cabriolet) besitzt der äußere Stoffbezug an der Innenseite eine Schicht aus Butyl statt des häufig verwendeten Neoprens als Wassersperre. Softtops werden beim Einfahren des Dachs meist nach einem vorgegebenen Muster gefaltet und in einem dafür vorgesehen Sack im Kofferraum des Fahrzeugs verstaut. In seltenen Fällen, wie etwa bei VW Beetle oder Chrysler PT-Cruiser, wird das Verdeck auf dem Stauraum abgelegt. Da hier auch die Innenseite des Verdecks der Witterung ausgesetzt wird, wird über diese gefalteten Dächer eine wasserdichte Abdeckung, eine so genannte Persenning, gespannt.
Bei einem Hardtop-Verdeck wird ein festes Fahrzeugdach meist in mehreren Segmenten in den Kofferraum geklappt. Das hat den Vorteil, dass das Fahrzeug bei geschlossenem Verdeck ein vollwertiger geschlossener PKW ist.
Cabrio: stabil auch ohne Dach
Fahrzeugmodelle, die ausschließlich als Cabriolet konzipiert werden, sind eher die Ausnahme. In der Regel wird ein Cabrio von einem Coupé abgeleitet. Aber Dach absägen und fertig, so einfach ist es nicht, denn ein Cabrio stellt die Ingenieure regelmäßig vor ernste Herausforderungen. Vor allem ist das die geringere Verwindungs-Steifigkeit, die aus dem Fehlen des stabilisierenden Daches resultiert. Cabrios benötigen in der Regel eine deutlich verstärkte Bodengruppe, um auch ohne Dach stabil zu bleiben. Würde man diesen Umstand nicht bedenken, wären Knacken und Knarren beim Fahren und im schlimmsten Fall nicht mehr schließende Türen die Folge. Dieser verstärkte Aufbau hat jedoch seinen Preis, der sich meist in einem deutlich höheren Fahrzeuggewicht widerspiegelt. So sind entgegen der intuitiven Annahme die Cabrio-Versionen trotz fehlendem Dach meist die schwersten Vertreter der jeweiligen Modellreihen.
Populäre Cabrio-Modelle
Cabrios sind in nahezu allen Fahrzeugsegmenten zu finden. Angefangen bei Kleinstwagen, wie dem Smart Fortwo, den es in einer Variante ohne Dach gibt, bis hin zur Luxusmodellen von Mercedes Benz mit der S-Klasse, zum Phantom und Dawn von Rolls Royce oder dem Bentley Continental GT Convertible.
Doch ganz gleich, ob kompaktes Golf Cabrio, Audi A5 Mittelklasse-Cabrio oder Porsche 911 Cabriolet, eines haben alle Cabrios gemeinsam: ein bisschen mehr Bauch und weniger Kopf – auch bei der Kaufentscheidung.
Warum ein Cabrio kaufen?
Objektiv betrachtet, warum sollte man sich ein Auto zulegen, das bei gleichen inneren Werten schwerer ist, mehr Kraftstoff verbraucht, deutlich weniger Kofferraum zu bieten hat und obendrein in der Regel deutlich teurer in der Anschaffung ist? Die Antwort ist vergleichsweise einfach: Es gibt keine rationalen Gründe dafür, sondern nur emotionale.
Ein Cabrio ist ein Ausdruck von Lebensfreude. In keinem anderen Auto fährt man so gern langsam wie in einem Cabrio. Hektik und Stress werden ausgeblendet, Geschwindigkeit wird zur Nebensache, Leistung verliert an Bedeutung. Was zählt, ist der Erlebniswert. Und den kann man heute in modernen Cabrios dank Windkanal-Optimierung, automatischer Windschotts und Warmluftzufuhr in den Nackenstützen bei nahezu jedem Wetter genießen.