congstar-Störung: Hilfe bei Problemen mit Internet & Co.
Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sie haben Ihren Internet- bzw. Mobilfunktarif zum besten Preis gefunden. Sollte es denselben Tarif doch woanders günstiger geben, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz über 24 Monate (max. 100 Euro). Darauf geben wir Ihnen unser Wort. Die Garantie gilt ausschließlich für Tarife, die im Vergleichsrechner von Verivox gelistet sind und über die Bestellstrecke von Verivox abgeschlossen wurden.
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So haben wir gerechnet:
Mindestgeschwindigkeit: 50 Mbit/s
Inklusive: Internet, Telefon und Router
Wohnort: Berlin, 10585, ausgewählte Adressen
Aktueller Tarif: Telekom MagentaZuhause M (nach Mindestlaufzeit), Kosten für die nächsten 24 Monate: 1.197,60 Euro (monatlich: 42,95 Euro + 6,95 Euro für den Router)
Günstigster Tarif: Vodafone GigaZuhause 100 Kabel, Kosten für 24 Monate (inkl. einmaliger Kosten und Vergünstigungen): 600,48 Euro (Durchschnittspreis pro Monat inklusive Router: 25,02 Euro)
Einsparung: 597,12 Euro
(Stand: 13.10.2025)
Verivox ist Preis-Champion und Branchensieger
Zum achten Mal in Folge hat die Tageszeitung DIE WELT und die Beratungs- und Analysegesellschaft ServiceValue den Titel Preis-Champion in Gold an Verivox vergeben. Damit ist Verivox auch 2024 die Nr. 1 der Vergleichsportale. Bereits in den Jahren 2017 bis 2023 haben die Heidelberger in der Gesamtwertung den bestmöglichen Status in Gold erreicht.
- Was tun bei einer congstar-Störung?
- Das Wichtigste in Kürze
- Providerwechsel bei wiederkehrenden congstar-Störungen
- Fehlerquelle finden: congstar-Anschluss oder WLAN?
- Weitere Infos rund um das Thema Störungen
Was tun bei einer congstar-Störung?

Kreisen Sie das Problem ein und finden Sie so die Ursache.

Verkabelung checken und Router neu starten.

Bei häufigen Störungen ist ein Anbieterwechsel ratsam.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine Störung bei congstar betrifft in der Regel ausschließlich Internet: In den Zuhause-Tarifen sind keine Festnetztelefonie sowie kein Fernsehen enthalten. Es handelt sich zudem nur um ein mögliches Problem bei der Anschlussart DSL, da congstar für Breitband-Internet lediglich DSL-Tarife vermarktet.
- Überprüfen Sie zuerst, ob möglicherweise ein technisches Problem in Ihrem heimischen WLAN-Netzwerk vorliegt. Anschließend sollten Sie kontrollieren, ob es tatsächlich bei congstar eine Störung gibt.
- Die congstar-Webseite verfügt nicht über einen zentralen Bereich mit Informationen zu Störungen. Kontakt zu congstar aufnehmen können Sie online über den Chat oder über die Hotline. Eventuell hilft ein Blick in das congstar-Forum, wo etwa aktuelle Störungen erwähnt werden könnten.
Internetprobleme beim DSL-Anschluss müssen nicht zwangsläufig durch congstar verursacht sein. Oft sind defekte oder nicht korrekt eingerichtete WLAN-Router die Ursache für Verbindungsunterbrechungen.
Unsere Tipps helfen Ihnen dabei, Störungen auf den Grund zu gehen und potenzielle Router-Probleme zu beheben.
Providerwechsel bei wiederkehrenden congstar-Störungen
Falls Sie mit Ihrem aktuellen Internetanbieter unzufrieden sind und regelmäßig Schwierigkeiten mit der Internetverbindung auftreten, sollten Sie einen Providerwechsel erwägen. Die meisten Verträge haben eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Nach deren Ablauf ist eine monatliche Kündigung möglich. Bei congstar sind die Flex-Tarife ohne Laufzeit ohnehin monatlich kündbar.
Nutzen Sie den Tarifvergleich von Verivox und profitieren Sie beim Providerwechsel von Neukunden-Vorteilen wie Preisnachlässen. Bei vielen Tarifen können Sie sich zudem Verivox-Cashback sichern. Dadurch sind diese Tarife bei Verivox preiswerter als beim direkten Anbietervergleich. Für den Tarifvergleich genügt die Eingabe Ihrer Adresse und wir zeigen Ihnen die an Ihrem Wohnort verfügbaren Tarife:
Fehlerquelle identifizieren: congstar-Anschluss oder WLAN als Ausfallgrund?
Bei einer congstar-Störung sollten Sie zuerst die potenzielle Ursache lokalisieren:
- Betrifft das Problem ausschließlich das Internet?
- Funktioniert die Internetverbindung nur auf einem speziellen Gerät wie Ihrem Laptop nicht, während das WLAN auf dem Smartphone einwandfrei läuft?
Router-LED-Anzeigen kontrollieren
Ein Blick auf die LEDs Ihres WLAN-Routers kann Aufschluss geben. Eine blinkende Internet-LED weist auf Anschlussprobleme hin.
congstar bietet seinen Nutzern lediglich die FRITZ!Box 7530 AX als WLAN-Router an, entweder zur Miete oder zum Kauf.
- Der Router besitzt auf der Oberseite verschiedene LEDs für WLAN, Internet und Telefon.
- Eine grün leuchtende Internet-LED (Power/DSL) signalisiert einen funktionierenden Internetanschluss.
- Blinkt die LED, liegt eine Störung vor. Die Router-Anleitung enthält detaillierte Informationen dazu.
Router-Neustart durchführen
Zahlreiche Probleme lassen sich durch einen simplen Neustart des Routers beseitigen:
- Neustart-Button am Router betätigen oder Stromkabel trennen, um das Gerät vom Netz zu nehmen.
- Mehrere Minuten abwarten.
- Stromkabel wieder anschließen und das Gerät mit Energie versorgen.
- Abwarten, bis der Router komplett hochgefahren ist. Leuchten sämtliche LEDs grün, wurde die Verbindung erfolgreich aufgebaut.
Kabelverbindungen kontrollieren
Bringt der Router-Neustart keine Besserung, sollten Sie alle Kabelanschlüsse Ihres Routers überprüfen. Sitzen DSL-Kabel, LAN-Kabel und Telefonkabel ordnungsgemäß in den Router-Anschlüssen? Weist eventuell ein Kabel Beschädigungen auf?
WLAN-Status überprüfen
Haben Sie womöglich versehentlich das WLAN am Router deaktiviert? Dies wäre der Fall, wenn die WLAN-LED nicht grün aufleuchtet. Meist genügt ein Druck auf die WLAN-Taste zur Reaktivierung. Kontrollieren Sie zusätzlich, ob WLAN an Ihrem verwendeten Gerät wie einem Laptop eingeschaltet ist.
congstar-Forum für Suche nach Störungen nutzen
Im congstar-Forum auf der Webseite des Anbieters können Sie sich informieren, ob dort eventuell eine aktuelle Störung bereits von anderen Kunden diskutiert wird. Eine konkrete Hilfe-Seite für Störungen findet sich bei congstar dagegen nicht. In einer FAQ gibt congstar im Fall einer Festnetzstörung lediglich den Rat, den Router für 5 Minuten auszuschalten. Sie können congstar entweder online per Chat erreichen oder sich telefonisch unter 0221-79 700 700 an die congstar-Hotline wenden. Die congstar-App bietet keine Funktion zum Melden von Störungen.
Eine bei congstar gemeldete Störung wird normalerweise zeitnah bearbeitet.