Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogenen Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 12 unserer Datenschutzerklärung, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogenen Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 12 unserer Datenschutzerklärung, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

Ursache einfach finden

congstar-Störung: Hilfe bei Problemen mit Internet & Co.

Nirgendwo-Günstiger-Garantie

Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sie haben Ihren Internet- bzw. Mobilfunktarif zum besten Preis gefunden. Sollte es denselben Tarif doch woanders günstiger geben, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz über 24 Monate (max. 100 Euro). Darauf geben wir Ihnen unser Wort. Die Garantie gilt ausschließlich für Tarife, die im Vergleichsrechner von Verivox gelistet sind und über die Bestellstrecke von Verivox abgeschlossen wurden.

Mehr erfahren

Internet-Vergleich

  • Top-Anbieter vergleichen

  • Hohe Verfügbarkeit

  • Einfach wechseln und bis zu 590 € sparen

    So haben wir gerechnet:
    Mindestgeschwindigkeit: 50 Mbit/s
    Inklusive: Internet, Telefon und Router
    Wohnort: Berlin, 10585, ausgewählte Adressen

    Aktueller Tarif: Telekom MagentaZuhause M (nach Mindestlaufzeit), Kosten für die nächsten 24 Monate: 1.197,60 Euro (monatlich: 42,95 Euro + 6,95 Euro für den Router)
    Günstigster Tarif: Vodafone GigaZuhause 100 Kabel, Kosten für 24 Monate (inkl. einmaliger Kosten und Vergünstigungen): 600,48 Euro (Durchschnittspreis pro Monat inklusive Router: 25,02 Euro)

    Einsparung: 597,12 Euro
    (Stand: 13.10.2025)

TÜV geprüftes Vergleichsportal

Verivox ist Preis-Champion und Branchensieger

Zum achten Mal in Folge hat die Tageszeitung DIE WELT und die Beratungs- und Analysegesellschaft ServiceValue den Titel Preis-Champion in Gold an Verivox vergeben. Damit ist Verivox auch 2024 die Nr. 1 der Vergleichsportale. Bereits in den Jahren 2017 bis 2023 haben die Heidelberger in der Gesamtwertung den bestmöglichen Status in Gold erreicht.

Inhalt dieser Seite
  1. Was tun bei einer congstar-Störung?
  2. Das Wichtigste in Kürze
  3. Providerwechsel bei wiederkehrenden congstar-Störungen
  4. Fehlerquelle finden: congstar-Anschluss oder WLAN?
  5. Weitere Infos rund um das Thema Störungen

Was tun bei einer congstar-Störung?

Störungsursache ermitteln
Trust-Component_Lupe

Kreisen Sie das Problem ein und finden Sie so die Ursache.

Heimnetzwerk überprüfen
Trust-2_Kabel

Verkabelung checken und Router neu starten.

Störung an congstar melden
Energie-Krise-LP_Trust-2

Bei häufigen Störungen ist ein Anbieterwechsel ratsam.

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Störung bei congstar betrifft in der Regel ausschließlich Internet: In den Zuhause-Tarifen sind keine Festnetztelefonie sowie kein Fernsehen enthalten. Es handelt sich zudem nur um ein mögliches Problem bei der Anschlussart DSL, da congstar für Breitband-Internet lediglich DSL-Tarife vermarktet.
  • Überprüfen Sie zuerst, ob möglicherweise ein technisches Problem in Ihrem heimischen WLAN-Netzwerk vorliegt. Anschließend sollten Sie kontrollieren, ob es tatsächlich bei congstar eine Störung gibt.
  • Die congstar-Webseite verfügt nicht über einen zentralen Bereich mit Informationen zu Störungen. Kontakt zu congstar aufnehmen können Sie online über den Chat oder über die Hotline. Eventuell hilft ein Blick in das congstar-Forum, wo etwa aktuelle Störungen erwähnt werden könnten.

Internetprobleme beim DSL-Anschluss müssen nicht zwangsläufig durch congstar verursacht sein. Oft sind defekte oder nicht korrekt eingerichtete WLAN-Router die Ursache für Verbindungsunterbrechungen.

Unsere Tipps helfen Ihnen dabei, Störungen auf den Grund zu gehen und potenzielle Router-Probleme zu beheben.

Providerwechsel bei wiederkehrenden congstar-Störungen

Falls Sie mit Ihrem aktuellen Internetanbieter unzufrieden sind und regelmäßig Schwierigkeiten mit der Internetverbindung auftreten, sollten Sie einen Providerwechsel erwägen. Die meisten Verträge haben eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Nach deren Ablauf ist eine monatliche Kündigung möglich. Bei congstar sind die Flex-Tarife ohne Laufzeit ohnehin monatlich kündbar.

Nutzen Sie den Tarifvergleich von Verivox und profitieren Sie beim Providerwechsel von Neukunden-Vorteilen wie Preisnachlässen. Bei vielen Tarifen können Sie sich zudem Verivox-Cashback sichern. Dadurch sind diese Tarife bei Verivox preiswerter als beim direkten Anbietervergleich. Für den Tarifvergleich genügt die Eingabe Ihrer Adresse und wir zeigen Ihnen die an Ihrem Wohnort verfügbaren Tarife:

Verfügbarkeit prüfen

Fehlerquelle identifizieren: congstar-Anschluss oder WLAN als Ausfallgrund?

Bei einer congstar-Störung sollten Sie zuerst die potenzielle Ursache lokalisieren:

  • Betrifft das Problem ausschließlich das Internet?
  • Funktioniert die Internetverbindung nur auf einem speziellen Gerät wie Ihrem Laptop nicht, während das WLAN auf dem Smartphone einwandfrei läuft?

Router-LED-Anzeigen kontrollieren

Ein Blick auf die LEDs Ihres WLAN-Routers kann Aufschluss geben. Eine blinkende Internet-LED weist auf Anschlussprobleme hin.

congstar bietet seinen Nutzern lediglich die FRITZ!Box 7530 AX als WLAN-Router an, entweder zur Miete oder zum Kauf.

  • Der Router besitzt auf der Oberseite verschiedene LEDs für WLAN, Internet und Telefon.
  • Eine grün leuchtende Internet-LED (Power/DSL) signalisiert einen funktionierenden Internetanschluss.
  • Blinkt die LED, liegt eine Störung vor. Die Router-Anleitung enthält detaillierte Informationen dazu.

Router-Neustart durchführen

Zahlreiche Probleme lassen sich durch einen simplen Neustart des Routers beseitigen:

  1. Neustart-Button am Router betätigen oder Stromkabel trennen, um das Gerät vom Netz zu nehmen.
  2. Mehrere Minuten abwarten.
  3. Stromkabel wieder anschließen und das Gerät mit Energie versorgen.
  4. Abwarten, bis der Router komplett hochgefahren ist. Leuchten sämtliche LEDs grün, wurde die Verbindung erfolgreich aufgebaut.

Kabelverbindungen kontrollieren

Bringt der Router-Neustart keine Besserung, sollten Sie alle Kabelanschlüsse Ihres Routers überprüfen. Sitzen DSL-Kabel, LAN-Kabel und Telefonkabel ordnungsgemäß in den Router-Anschlüssen? Weist eventuell ein Kabel Beschädigungen auf?

WLAN-Status überprüfen

Haben Sie womöglich versehentlich das WLAN am Router deaktiviert? Dies wäre der Fall, wenn die WLAN-LED nicht grün aufleuchtet. Meist genügt ein Druck auf die WLAN-Taste zur Reaktivierung. Kontrollieren Sie zusätzlich, ob WLAN an Ihrem verwendeten Gerät wie einem Laptop eingeschaltet ist.

congstar-Forum für Suche nach Störungen nutzen

Im congstar-Forum auf der Webseite des Anbieters können Sie sich informieren, ob dort eventuell eine aktuelle Störung bereits von anderen Kunden diskutiert wird. Eine konkrete Hilfe-Seite für Störungen findet sich bei congstar dagegen nicht. In einer FAQ gibt congstar im Fall einer Festnetzstörung lediglich den Rat, den Router für 5 Minuten auszuschalten. Sie können congstar entweder online per Chat erreichen oder sich telefonisch unter 0221-79 700 700 an die congstar-Hotline wenden. Die congstar-App bietet keine Funktion zum Melden von Störungen.

Eine bei congstar gemeldete Störung wird normalerweise zeitnah bearbeitet.

Das sagen unsere Kunden über uns



4.9 von 5

  • 278391

    Bewertungen

  • 96% zufriedene Kunden

  • 100% neutrale Bewertungen




4.9 von 5

Internetvergleich

  • 675 Bewertungen
  • in den letzten 12 Monaten
Preis Champions
TÜV geprüftes Vergleichsportal