Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Vodafone will die Netzqualität verbessern

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX

Frankfurt - Der zukünftige Vodafone-Deutschland-Chef Jens Schulte-Bockum hat angekündigt, massiv in die Netzqualität zu investieren. "Da gehen wir derzeit mit viel Geld ran, wir modernisieren unser heutiges Netz komplett und bauen parallel mit LTE das Netz von morgen auf", sagte er der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Dienstagausgabe). "Die Verlässlichkeit, die man mal vor zwei bis drei Jahren hatte, ist nicht mehr überall da." Das liege daran, dass sich der Smartphone-Verkehr in den vergangenen zwölf Monaten verdoppelt habe. "So schnell kann man gar nicht bauen."

Jüngst hatte Vodafone in einem umfangreichen Test schlecht abgeschnitten. Die Telekom verfügt demnach über eine deutlich bessere Netzqualität. Die kleineren Konkurrenten E-Plus und Telefonica  lagen allerdings noch deutlich hinter den beiden Platzhirschen T-Mobile und Vodafone.

Schulte-Bockum gibt bei Vodafone Deutschland, wo er zum 1. Oktober den Chefposten antritt und seit April bereits das operative Geschäft führt, einen neuen Ton vor. "Ich sage, wir müssen uns vor allem als Dienstleister sehen. Wir sind erst in zweiter Linie ein Produkt- und Technologieunternehmen."

In den vergangenen Jahren habe Vodafone stark auf Kundengewinnung gesetzt. "Wir haben unsere Läden eher als Akquisitionsmaschine gesehen und weniger als Kundenbindungsmaschine. Wir sind in einem Markt, der nahezu voll penetriert ist", sagte Schulte-Bockum. In einer solchen Situation gehe es nicht darum, neue Kunden zu erschließen, sondern darum, mit den Kunden, die man hat, neue Potenziale zu erschließen.

Schulte-Bockum will die Vodafone-Läden an Apple orientieren. "In erster Linie werden wir zunächst die eigenen Toplagen, das sind 200 bis 250 Geschäfte, umrüsten", sagte er. "Bis die neue Strategie in der letzten Kleinstadt angekommen ist, werden freilich noch ein bis zwei Jahre vergehen."