Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Smartphone-Umfrage: Nachhaltigkeit oder Innovation?

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Nachhaltigkeit wird für Verbraucher immer wichtiger – auch bei ihrem Smartphone. Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom wollen 92 Prozent beim Kauf des nächsten Geräts das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigen.

Smartphones oft jung im Gebrauch

Am nachhaltigsten handeln Verbraucher, die ihr Smartphone möglichst lange nutzen: So werden Ressourcen geschont und Elektromüll vermieden. Doch hier gibt es laut Bitkom-Zahlen einen Konflikt zwischen gutem Willen und tatsächlichem Handeln vieler Verbraucher: Jedes zweite Smartphone (51 Prozent) wurde innerhalb der vergangenen zwölf Monate gekauft. 30 Prozent der Smartphones sind zwischen 13 und 24 Monate alt. Nur 16 Prozent der Verbraucher nutzen ihr Smartphone länger als zwei Jahre. Der Grund ist, dass für die meisten die neueste Hardware und wichtige technische Innovationen im Vordergrund steht. 58 Prozent der privaten Smartphone-Nutzer gaben in der Umfrage an, sich immer das neueste Smartphone-Modell zu kaufen.

Markt für aufbereitete Smartphones wächst

Auch der Kauf gebrauchter oder wiederaufbereiteter, sogenannter „refurbished“ Smartphones, leistet einen Dienst zur Nachhaltigkeit. Eine repräsentative Umfrage des Vergleichsportals Verivox aus dem Jahr 2019 zeigt: Zwei Drittel der Befragten sind tendenziell dafür aufgeschlossen, ein aufbereitetes Smartphone zu kaufen. Moderne Smartphones sind technisch so ausgereift, dass die Unterschiede zum Vorgängermodell immer granularer ausfallen. Prozessoren, aber auch Kameralinsen oder Akkus werden weiter verbessert, doch das Qualitätslevel ist in der Regel auch nach zwei Jahren noch gut.

Was ist beim Smartphone-Kauf noch wichtig?

In der Bitkom-Umfrage gaben Verbraucher weitere Kriterien an, die für sie bei einem neuen Smartphone im Vordergrund stehen. 86 Prozent wollen auf robustes Bildschirmglas achten, 73 bzw. 72 Prozent legen Wert auf Bildschirmqualität und Displaygröße. Im Vordergrund steht für viele auch eine gute Akkulaufzeit (82 Prozent), 69 Prozent wollen auf eine schnellere Ladegeschwindigkeit achten und 59 Prozent auf die Funktion zum drahtlosen Laden. Die allermeisten (85 Prozent) legen Wert auf die Verarbeitungsqualität. 73 Prozent ist die Speicherkapazität und 55 Prozent die Kameraqualität wichtig. Die Marke des Smartphones spielt beim Kauf nur für die Hälfte (54 Prozent) eine entscheidende Rolle.