Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Smartphone kaputt? Gewährleistung nicht riskieren

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Berlin/Hannover - Wenn das Smartphone-Display defekt ist, das Notebook komische Geräusche macht oder die Anlage plötzlich keinen Mucks mehr von sich gibt, ist guter Rat oft teuer - vor allem man ihn sich von freien Reparaturdiensten holt. "Wenn ich zu einer Werkstatt um die Ecke gehe, setzte ich die Gewährleistung aufs Spiel", warnt Jaroslav Smycek von der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Innerhalb der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistungszeit, sollte sich der Käufer immer an den Händler oder die Verkaufsstelle wenden, rät der Experte. Denn wenn der Defekt auf einen Sachmangel zurückzuführen ist, gibt es Reparatur oder Ersatz sogar kostenlos.

An den Hersteller muss sich der Käufer vom Verkäufer während der Gewährleistungszeit zwar nicht verweisen lassen. Er kann aber prüfen, welche freiwilligen Garantiezusagen der Hersteller macht, die vielleicht über den Zeitraum oder Umfang der gesetzlichen Gewährleistung hinausgehen. "Man muss genau durchlesen, was im Garantieversprechen inbegriffen und was ausgeschlossen ist", erklärt Smycek. Denn der Garantiebegriff ist gesetzlich nicht festgezurrt.

Verbraucher sollten die Kulanz der Hersteller nicht unterschätzen. Ein Beispiel: Während sich Reparaturdienste den Austausch eines gesprungenen iPhone-4-Displays mit 120 Euro und mehr bezahlen lassen, berechnete der Apple Store für Ersatzdisplay und Einbau mitunter nur 20 Euro.