Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Deutsche Telekom will Datentarife transparenter machen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX

Barcelona - Die Deutsche Telekom will ihre Datentarife für Mobilfunk-Kunden fortan transparenter machen. Es könne nicht sein, dass Kunden, wenn sie mobile Datendienste im Ausland nutzen, mit der Rechnung eine böse Überraschung erlebten, sagte Telekom-Mobilfunkmanager Rainer Deutschmann am Dienstag auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Die Entwicklung gehe vor allem im Inland klar in Richtung Flatrates.

In Zukunft werde der Preis der Datenpakete aber mehr und mehr von der Qualität der Dienste abhängen. "Wir werden unterteilen in "gut", "besser" und "am besten"", sagte Deutschmann. Die Telekom bereitet sich wie andere Netzbetreiber auf eine steigende Nachfrage nach Datendiensten vor.

Besonders Anwendungen im mobilen Internet lassen die Datenmengen steigen. Bei Handy-Software (Apps) fährt T-Mobile mehrgleisig: Bereits am Montag hatte die Telekom gemeinsam mit mehr als 20 anderen Netzbetreibern eine Allianz für eine offene Applikations-Plattform geschlossen. Die Initiative kann als Gegenentwurf unter anderem zum iTunes App Store von Apple verstanden werden. Gleichzeitig will T-Mobile aber auch ihr Logo in verschiedenen App Stores wie Nokias Ovi-Plattform unterbringen und ihren Kunden die Möglichkeit geben, die Softwareanwendungen per Handyrechnung zu bezahlen.

Dabei entwickelt der Konzern auch eigene Anwendungen für das Handy. Die Navigationshilfen von T-Mobile sollen künftig auch in anderen europäischen Ländern nutzbar sein. Damit die Kunden sich in der Fülle von Applikationen besser zurechtfinden, will T-Mobile eine Apps-Suchmaschine für Anwendungen rund um die Handy-Plattform Android anbieten. Kunden in Deutschland können den Dienst ab März nutzen.

Um ihre Netze fit für die höheren Datenmengen zu machen, will die Telekom in diesem Jahr mit dem UMTS-Beschleuniger HSPA+ Übertragungsraten von bis zu 42 Megabit pro Sekunde erreichen. Gleichzeitig treibt der Konzern seine Tests mit dem Mobilfunkstandard der nächsten Generation Long Term Evolution (LTE) voran.

In den USA sieht sich T-Mobile USA mit seinem UMTS-Netz bislang gut aufgestellt. "Mit unserem 3G-Netz sind unsere Kunden sehr zufrieden", sagte der Technikvorstand von T-Mobile USA, Cole Brodman. "Das heißt aber nicht, dass wir alle Probleme gelöst haben." 2009 sei eine große Herausforderung gewesen. T-Mobile USA ist die Nummer vier auf dem US-Mobilfunkmarkt und inzwischen eines der Sorgenkinder des Konzerns. Der einstige Wachstumstreiber der Telekom verlor zuletzt sogar Kunden. In amerikanischen Medien wurde vor kurzem über einen möglichen Börsengang der US-Tochter spekuliert.