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Umfrage: Nur wenige Deutsche wollen sich ein iPhone kaufen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Wiesbaden/Berlin (AFP) - In Deutschland wollen sich einer Umfrage zufolge wenige Handy-Nutzer das neue iPhone von Apple kaufen. Nur 0,4 Prozent wollen sich die Kombination aus Handy und Musik-Spieler zulegen, wie aus der vor dem US-Start des Geräts am Freitag veröffentlichten Umfrage des Marktforschungsunternehmens Marketing Partners hervorgeht. Weitere 2,9 Prozent wollen sich das flache Gerät mit dem großen Berühr-Bildschirm vielleicht kaufen, weitere 5,5 Prozent sind unschlüssig. Das neue Gerät, das nach den Vorstellungen von Apple ein ähnlich begehrtes Kult-Produkt wie der MP3-Spieler iPod werden soll, soll in Deutschland gegen Jahresende auf den Markt kommen.

Der Umfrage zufolge kennen bisher erst 16,4 Prozent der Deutschen das iPhone. Den anderen Befragten ist das neue Apple-Produkt unbekannt. Befragt wurden per Telefon 1000 Männer und Frauen im Alter ab 14 Jahren. Die potenziellen Käufer des Geräts nannten das Design, die Ausstattung, die ihrer Meinung nach große Benutzerfreundlichkeit und auch ihre generell positive Erfahrung mit Apple-Produkten als Kaufgrund. Diejenigen, die sich für einen Kauf aussprachen, würden auch den voraussichtlichen Preis von mehreren hundert Euro in Verbindung mit einem Zweijahres-Vertrag mit dem Mobilfunkanbieter nehmen. Von denen, die kein iPhone kaufen wollen, nannten 44 Prozent als Grund einen hohen Preis. 15,5 Prozent meinten, das Gerät habe zu viele unnötige Funktionen.

Bei der größten deutschen Apple-Handelskette Gravis haben sich bisher 43.000 iPhone-Interessenten registriert. Von diesen seien aber nur 57 Prozent auch bereit, für das neue Apple-Gerät auch den Mobilfunkanbieter zu wechseln, teilte Gravis-Chef Archibald Horlitz am Donnerstag in Berlin mit. Apple will das neue iPhone wie in den USA auch in Deutschland wohl nur über einen einzigen Mobilfunkkonzern anbieten. Verbraucherschützer kritisierten, dass viele iPhone-interessierte Handy-Nutzer dann zu einem Wechsel des Anbieters gezwungen wären und die Tarife des jeweiligen Mobilfunkkonzerns hinnehmen müssten.