Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Probleme mit TV und Streaming der Telekom

MagentaTV-Störung: Diese Tipps helfen

Verivox NGG Siegel

Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sie haben Ihren Internet- bzw. Mobilfunktarif zum besten Preis gefunden. Sollte es denselben Tarif doch woanders günstiger geben, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz über 24 Monate (max. 100 Euro). Darauf geben wir Ihnen unser Wort. Die Garantie gilt ausschließlich für Tarife, die im Vergleichsrechner von Verivox gelistet sind und über die Bestellstrecke von Verivox abgeschlossen wurden.

Mehr erfahren

Internet+Telefon+TV

  • Streaming nach Ihrem Geschmack

  • Beste Unterhaltung

  • Jederzeit und überall streamen

TÜV Saarland geprüftes Vergleichsportal Preisvergleich DSL-LTE

Verivox ist Preis-Champion und Branchensieger

Zum achten Mal in Folge hat die Tageszeitung DIE WELT und die Beratungs- und Analysegesellschaft ServiceValue den Titel Preis-Champion in Gold an Verivox vergeben. Damit ist Verivox auch 2024 die Nr. 1 der Vergleichsportale. Bereits in den Jahren 2017 bis 2023 haben die Heidelberger in der Gesamtwertung den bestmöglichen Status in Gold erreicht.

Inhalt dieser Seite
  1. Was tun bei einer MagentaTV-Störung?
  2. MagentaTV-Störung: Das Wichtigste in Kürze
  3. MagentaTV-Störung von Internet-TV und Streaming
  4. Störungsursache überprüfen: Hardware, App oder Internetanschluss?
  5. Anbieterwechsel bei häufigen MagentaTV-Störungen
  6. Alternativen zu MagentaTV
  7. Weitere Infos rund um das Thema Störungen

Was tun bei einer MagentaTV-Störung?

Störungsursache ermitteln
Trust-Component_Lupe

Internetleitung, MagentaTV-Gerät oder eigener Router?

Heimnetzwerk überprüfen
Trust-2_Kabel

Ein Neustart von Router und Streaming-Gerät hilft oft.

Störung Telekom mitteilen
Energie-Krise-LP_Trust-2

Treten häufiger Störungen auf, ist ein Anbieterwechsel ratsam.

MagentaTV-Störung: Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einer Störung von MagentaTV kann es zu Beeinträchtigungen bei der Bildqualität oder zum kompletten Ausfall von Internet-TV und Streaming kommen.
  • Prüfen Sie, ob es sich um einen technischen Fehler in Ihrem WLAN-Heimnetzwerk, Ihrem MagentaTV-Empfangsgerät, in der MagentaTV-App oder aber um eine Störung bei der Telekom handelt.
  • Informieren Sie sich auf der Störungs-Webseite der Telekom (Telekom-Störungshilfe) über aktuelle Störungen. Es gibt auch eine spezielle Hilfeseite zu MagentaTV-Störungen.
  • Bei häufigen MagentaTV-Störungen kann ein Wechsel des Internetproviders oder des Internet-TV-Anbieters ratsam sein. MagentaTV lässt sich nicht nur über einen Telekom-Internetanschluss empfangen, sondern optional auch über einen Internetzugang eines beliebigen anderen Internetanbieters.
  • Zu MagentaTV gibt es zudem Alternativen wie GigaTV, 1&1 TV, waipu.tv oder Zattoo.

MagentaTV-Störung von Internet-TV und Streaming

Eine Störung bei MagentaTV kann verschiedene Ursachen haben:

  • Ein kompletter Ausfall der Internetverbindung (kein Empfang von MagentaTV mehr)
  • Zu niedrige Internet-Bandbreite (Bildstörungen wie ruckelnder Empfang bei Internet-TV und Streaming)
  • Problem mit Empfangs-Hardware wie MagentaTV Stick, MagentaTV One oder einem anderen Gerät zur Nutzung von MagentaTV
  • Problem mit der MagentaTV App
  • Technisches Problem in Ihrem Heimnetzwerk, etwa mit dem WLAN-Router

Kommt es bei Ihnen häufiger zu Störungen des Internetanschlusses, kann ein Wechsel des Internetanbieters helfen.

Nach Ablauf Ihrer meist 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit können Sie Ihren Vertrag monatlich kündigen und den Anbieter somit zeitnah wechseln. Ein Anbieterwechsel geht komfortabel und schnell sowie mit Sparvorteil etwa direkt über den Verivox-Tarifrechner. Geben Sie einfach Ihre Adresse an und wir zeigen alle bei Ihnen verfügbaren Tarife.

Tarifvergleich starten

Störungsursache überprüfen: Hardware, App oder Internetanschluss?

Sie sollten bei einer Störung von MagentaTV zunächst die mögliche Ursache ermitteln.

  • Ist nur TV betroffen oder auch Internet und Telefonie? Dies deutet auf einen Ausfall des Internetanschlusses hin.
  • Können Sie vielleicht nur auf einem bestimmten Gerät wie Ihrem Notebook kein MagentaTV nutzen, auf Ihrem Fernseher oder Handy ist der Empfang von MagentaTV aber problemlos möglich? Dann dürfte es sich um Konfigurationsprobleme auf einem einzelnen Gerät handeln.

Hilfreich ist auch ein Blick auf die LED des Routers.

LED-Status von Router und MagentaTV-Empfangsgerät prüfen

Als erstes sollten Sie prüfen, ob die Ursache der Störung vielleicht in Ihrem Heimnetzwerk liegt.

  • Bei der Untersuchung Ihrer WLAN-Verbindung sollten Sie sich den Status der LED Ihres WLAN-Routers anschauen. Leuchtet die LED für Internet grün, sollte der Internetanschluss funktionieren.
  • Blinkt die LED für Internet, so deutet dies auf Probleme mit dem Internetanschluss hin.

  • Leuchtet die LED rot, liegt laut Telekom ein Gerätefehler vor. Es sollte ein Neustart erfolgen oder gegebenenfalls der technische Service der Telekom kontaktiert werden.
  • Auch ein Blick auf die LED Ihres MagentaTV-Empfangsgerät ist wichtig: Bei der TV-Box MagentaTV One beispielsweise sollte die LED leuchten, wenn sie sich im normalen Betriebszustand befindet. Eine blinkende LED weist auf Probleme mit der Internetverbindung oder während eines Software-Updates hin.

Router und MagentaTV-Gerät neu starten

Viele Probleme lassen sich mit einem einfachen Neustart des Routers sowie des MagentaTV-Empfangsgeräts beheben. Dazu gehen Sie so vor:

  1. Neustarttaste auf der Rückseite des Routers drücken oder Netzstecker des Routers ziehen und Gerät somit vom Strom trennen.
  2. Mindestens fünf Minuten warten.
  3. Netzstecker wieder mit dem Router verbinden, so dass das Gerät mit Strom versorgt wird.
  4. Warten Sie, bis der Router vollständig gestartet ist. Leuchten alle LED grün, konnte die Verbindung erfolgreich hergestellt werden.
  5. Neustart des MagentaTV-Empfangsgeräts am Beispiel der MagentaTV One: An/Aus-Taste auf der Geräteoberseite für circa 3 Sekunden drücken Die MagentaTV One wird neu gestartet.

  6. Sollte dies nicht helfen: Gerät zurückstellen auf Werkseinstellungen. Dazu muss die Reset-Taste auf der Rückseite der MagentaTV One 10 Sekunden lang gedrückt werden. Das Gerät startet neu und richtet sich neu ein. Alternativ geht es auch über das Menü unter Einstellungen > Geräteeinstellungen > Info > Auf Werkeinstellungen Zurücksetzen. Vorsicht: Beim Zurückstellen auf die Werkseinstellungen werden alle persönlichen Einstellungen und die Verbindung zur Fernbedienung gelöscht.

Kabel überprüfen

Konnte ein Neustart von Router und MagentaTV-Gerät das Problem nicht lösen, sollten Sie sämtliche Kabelverbindungen Ihres Routers sowie des MagentaTV-Empfängers prüfen. Stecken DSL-Kabel, das LAN-Kabel sowie das Telefonkabel korrekt in den Anschlüssen auf der Rückseite des Routers? Ist etwa die MagentaTV One korrekt verbunden oder der MagentaTV Stick korrekt angeschlossen? Ist ein Kabel vielleicht beschädigt?

Ist WLAN eingeschaltet?

Haben Sie WLAN vielleicht aus Versehen ausgeschaltet? Das könnte der Fall sein, wenn die WLAN-LED nicht grün leuchtet. Ein Klick auf die WLAN-Taste des Routers reicht in der Regel, um WLAN wieder einzuschalten. Überprüfen Sie auch, ob bei Ihrem genutzten Gerät wie einem Notebook WLAN aktiviert ist.

Auf Telekom-Webseite über aktuelle Störungen informieren und Störung melden

Haben Sie mögliche Probleme in Ihrem Heimnetzwerk erfolgreich ausschließen können, werfen Sie mobil etwa über Ihr Handy einen Blick auf den Hilfebereich der Telekom-Webseite, konkret die Telekom Störungshilfe sowie die Hilfeseite zu MagentaTV-Störungen. Dort finden Sie Informationen zu aktuellen Störungen. Außerdem können Sie eine Diagnose für Ihren Anschluss durchführen. Dazu reicht auf der Telekom-Störungsseite die Angabe Ihrer Vorwahl und Rufnummer.

Eine bei der Telekom gemeldete Störung soll in der Regel innerhalb von 24 Stunden behoben werden. Telefonisch ist der Kundenservice der Telekom für Festnetz, Internet und TV unter der kostenlosen Nummer 0800 330 1000 erreichbar.

Anbieterwechsel bei häufigen MagentaTV-Störungen

Haben Sie häufiger Probleme mit dem Angebot von MagentaTV und können es nicht oder nicht wie gewünscht nutzen, sollten Sie einen Wechsel des Internetanbieters oder sogar des Internet-TV-Anbieters erwägen. Ist die Mindestvertragslaufzeit Ihres Vertrages von in der Regel 24 Monaten bereits abgelaufen, können Sie monatlich kündigen.

Machen Sie einen Tarifvergleich mit Verivox und profitieren Sie bei einem Anbieterwechsel von Neukunden-Konditionen wie Rabatten. Außerdem können Sie sich bei vielen Tarifen einen zusätzlichen Verivox-Cashback sichern. Dadurch sind zahlreiche Tarife bei Verivox günstiger als direkt beim Anbieter. Für den Tarifvergleich reicht die Angabe Ihrer Adresse und wir zeigen die bei Ihnen verfügbaren Tarife an:

Verfügbarkeit prüfen

Alternativen zu MagentaTV

Falls Sie nicht nur den Internetanbieter, sondern auch den Internet-TV-Anbieter wechseln möchten, so gibt es unter anderem diese Alternativen zu MagentaTV:

Einen Überblick über zahlreiche Internet-TV-Anbieter halten wir hier für Sie bereit:

Internet-TV-Anbieter

Das sagen unsere Kunden über uns



4.9 von 5

  • 272891

    Bewertungen

  • 96% zufriedene Kunden

  • 100% neutrale Bewertungen




4.9 von 5

Internetvergleich

  • 458 Bewertungen
  • in den letzten 12 Monaten

In 3 Schritten zum passenden Tarif

1

Illustration-Browser-Search
Preise im Direktvergleich

Einfach Adresse angeben, Vergleich starten und aktuelle Online-Vorteile sichern.

2

Illustration-Browser-Click
Kostenlose Expertenberatung

Tarif individuell anpassen. Bei Fragen hilft unser ausgezeichneter Kundenservice weiter.

3

Illustration-Piggy-Bank
Online wechseln & sparen

In nur 5 Minuten einfach online abschließen: Ihr neuer Anbieter kümmert sich um den Wechsel.