Verbraucher helfen Verbrauchern: Das neue Bewertungssystem von Verivox

28.05.2010 | 09:40

Heidelberg - Verivox hat ein neues Bewertungssystem für Strom- und Gasanbieter eingeführt. Verbraucher, die über Verivox gewechselt haben, können so ihre Erfahrungen untereinander teilen und anderen Wechselinteressierten bei der Auswahl des besten Anbieters helfen.

Rund eine Million Kunden, die über Verivox einen Strom- oder Gasanbieterwechsel vorgenommen haben, wurden aufgefordert, ihren Anbieter zu bewerten. Über 140.000 Kunden haben bereits ihre Erfahrungen und Meinungen veröffentlicht. Das Ergebnis: 82 Prozent der Verbraucher würden wieder zu demselben Anbieter wechseln.

So funktioniert das Bewertungssystem

Verbraucher, die über Verivox.de gewechselt haben, erhalten nach drei Monaten eine persönliche Nachricht, in der sie um die Bewertung ihres Anbieters gebeten werden. So kann sichergestellt werden, dass hinter jeder Kundenbewertung auch ein Anbieterwechsel steht. Verbraucher können den Service, den Preis und den Wechselprozess ihres neuen Anbieters mit jeweils 1 bis 5 Sternen bewerten. Zusätzlich kann ein Kommentar mit persönlichen Erfahrungen hinterlegt werden. Zum Schluss werden die Kunden gefragt, ob sie erneut zu demselben Anbieter wechseln würden.

Um wechselinteressierten Verbrauchern möglichst viel Information zur Verfügung zu stellen, wird auch die langfristige Entwicklung der Bewertungen eines Anbieters dargestellt. So können Verbraucher nachvollziehen, inwieweit der jeweilige Energieversorger seine Dienstleitungen verbessert hat. „Viele neue Anbieter wurden bei ihrem Marktstart von Kunden überrannt und mussten ihren Service erst nachbessern. Dass dies in vielen Fällen gut geklappt hat, zeigt die Historie unserer neuen Kundenbewertungen“, so Peter Reese, Leiter Energiewirtschaft bei Verivox.

Ergebnisse der Bewertungen

Von allen Energieversorgern, die zwischen 1.000 und 10.000 Bewertungen erhalten haben, schnitten in den letzten 24 Monaten die Anbieter Stadtwerke Flensburg, SWK Energie und goldgas SL besonders gut ab. 96 Prozent aller Kunden der Flensburger Stadtwerke würden sich erneut für diesen Energieanbieter entscheiden. Bei goldgas SL und SWK Energie sind es 95 Prozent aller Kunden. Zum Anbieter Bonus Strom hingegen würden nur 50 Prozent der Kunden noch einmal wechseln.

Von allen Energieversorgern mit mehr als 10.000 Bewertungen erreichten in den letzten 24 Monaten eprimo und Vattenfall den besten Wert: 89 Prozent ihrer Kunden würden wieder so entscheiden. FlexStrom konnte seine Kunden weniger überzeugen. 67 Prozent der FlexStrom-Kunden beantworteten die Frage, ob sie erneut zu diesem Anbieter wechseln würden, mit Ja.

Verbraucher bewerten Verivox

Auch Verivox.de möchte von den Erfahrungen der Verbraucher lernen. Mit Hilfe des Bewertungsportals eKomi haben nun alle Verivox-Kunden die Möglichkeit, ihren Anbieterwechsel über Verivox zu beurteilen. Rund 38.000 Kunden sind der Aufforderung bereits gefolgt und über 99 Prozent der Kunden sind mit dem Service sehr zufrieden. „Das Feedback der Verbraucher ist für uns von größter Bedeutung. Natürlich freuen wir uns über die zahlreichen positiven Bewertungen, doch auch negatives Feedback schätzen wir sehr, denn es hilft uns, unsere Dienstleistungen weiter zu verbessern“, sagt Dagmar Ginzel, Unternehmenssprecherin von Verivox.