Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Umfrage: Neun von zehn Verbrauchern würden wieder den Stromanbieter wechseln

04.08.2008 | 09:29

Heidelberg – Das unabhängige Verbraucherportal Verivox.de hat im Juli eine Umfrage zum Stromanbieterwechsel durchgeführt, an der knapp 3500 Leser teilgenommen haben. Das Ergebnis: Neun von zehn Verbrauchern würden jederzeit wieder den Stromanbieter wechseln.

57 Prozent der Umfrageteilnehmer haben bereits den Stromanbieter gewechselt, 4 Prozent haben einen anderen Tarif beim lokalen Versorger gewählt und 39 Prozent haben bisher noch nicht gewechselt.
Für die Teilnehmer, die den Anbieter bereits gewechselt haben, war die Motivation zum Wechsel in 93 Prozent der Fälle der Wunsch, Geld zu sparen (Mehrfachnennungen waren möglich). 14 Prozent der Verbraucher haben gewechselt, um in Zukunft Ökostrom zu beziehen. Knapp 13 Prozent der Befragten gaben an, dass der Wechsel aus Unzufriedenheit mit dem bisherigen Versorger vollzogen wurde.
 
Mit dem Ablauf des Wechsels zu einem neuen Anbieter waren die meisten Verbraucher zufrieden. Bei der Verteilung von Schulnoten entschieden sich 26 Prozent der Teilnehmer für „sehr gut“ und 41 Prozent für „gut“. 11 Prozent fanden den Wechselprozess „befriedigend“. Dass 11 Prozent der Neukunden dem Stromanbieterwechsel die Note „ungenügend“ gaben, zeigt, dass bei der Durchführung des Wechselprozesses noch erhebliche Verbesserungsmöglichkeiten bestehen.
Den Preis des neuen Anbieters bewerteten 15 Prozent mit „sehr gut“, 50 Prozent der Umfrageteilnehmer vergaben die Note „gut“ und 24 Prozent entschieden sich für die Note „befriedigend“. Der Kundenservice beim neuen Stromanbieter wurde etwas schlechter benotet. Während 12 Prozent der Befragten den Service des neuen Anbieters „sehr gut“ finden, vergaben 42 Prozent die Note „gut“. 11 Prozent der Teilnehmer waren der Meinung, der Service verdiene die Note „ungenügend“ – ein deutliches Zeichen, dass die Versorger hier noch nachbessern müssen.
 
Die vier Prozent der Befragten, die beim lokalen Versorger zu einem günstigeren Tarif gewechselt haben, gaben als Grund ebenfalls in erster Linie die höhere Ersparnis an (73 Prozent). Würde ein anderer Stromanbieter noch günstigere Tarife anbieten, wären 81 Prozent dieser Verbraucher zu einem Stromanbieterwechsel bereit.
67 Prozent der Verbraucher, die bisher weder den Stromtarif noch den Anbieter gewechselt haben, planen dies in der Zukunft. Weitere 20 Prozent haben angegeben, dass ihnen der Stromanbieterwechsel zu unsicher sei. Dieses Ergebnis weist auf Informationsbedarf hin, denn die Angst vor einer Unterbrechung der Stromversorgung beim Anbieterwechsel ist völlig unbegründet.
 
"Der Wechsel des Stromanbieters ist absolut einfach und risikofrei", informiert Peter Reese, Leiter Energiewirtschaft bei Verivox.de. "Da die Belieferung gesetzlich geregelt ist, kann es bei einem Anbieterwechsel niemals zu einer Unterbrechung der Stromversorgung kommen. Für den Wechsel muss der Verbraucher lediglich einen Vertrag ausfüllen. Alles weitere, beispielsweise die Kündigung beim alten Versorger, erledigt der neue Anbieter", so Reese weiter.