TÜV Saarland zertifiziert 5 Vergleichsrechner von Verivox

03.08.2016 | 16:04

Heidelberg. Der TÜV Saarland hat 5 Tarifrechner der Verivox-Gruppe zertifiziert. Die Vergleiche für DSL/LTE-Tarife, Ratenkredite und Kfz-Versicherungen sind aktuell die einzigen branchenweit, die das Zertifikat „Geprüftes Vergleichsportal“ führen. Daneben prüfte und zertifizierte der TÜV auch die Tarifrechner für Strom und Gas.

Verivox: Anforderungen an Sicherheit, Datenschutz und Unabhängigkeit vollständig erfüllt

Die Auditoren des TÜV haben die Prozesse bei Verivox vor Ort eingehend überprüft. Das Verbraucherportal wird den Anforderungen, welche die Zertifizierer in den Prüfkategorien Datenschutz, Sicherheit und Unabhängigkeit stellen, vollständig gerecht. So bestätigen die Prüfberichte dem Vergleichsrechner ein hohes Maß an Neutralität. Vergütungen spielen keine Rolle bei der Reihenfolge der Ergebnislisten. Die Leistungsanforderungen an ein transparentes Vergleichsportal werden erfüllt. Es finde ein kontinuierlicher Prozess der Qualitätssicherung in allen Bereichen statt.

Fortlaufend optimieren – für leichtere Verständlichkeit

„Die Siegel des TÜV Saarland bestätigen uns zum einen in dem Ziel, unsere Vergleichsrechner fortlaufend zu verbessern, und zum anderen in unserem Anspruch, uns beständig für Verbraucherschutz einzusetzen“, sagt Klaus Hufnagel, Geschäftsführer von Verivox. „Die Prüfer haben uns auch Hinweise gegeben, wo wir optimieren können. Das werden wir umsetzen.“ Der TÜV schlägt zum Beispiel vor, komplizierte Texte wie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen leichter lesbar zu schreiben.