Autokredit: 16 Prozent weniger Zinsen zahlen

06.06.2016 | 13:38

Heidelberg - Wer ein Auto auf Kredit kauft, darf auf bessere Konditionen hoffen. Bei Autokrediten liegen die Zinszahlungen 16 Prozent unter dem Durchschnitt aller Ratenkredite. Das hat eine Auswertung des unabhängigen Verbraucherportals Verivox ergeben.

10.000-Euro-Kredit rund 200 Euro günstiger

Untersucht wurden Anträge, die 2015 über den Kreditvergleich von Verivox gestellt wurden. Für Darlehen von 8.000 bis 10.000 Euro lagen die Zinsen um rund 0,7 Prozentpunkte unter dem Durchschnitt, wenn damit ein Auto oder Motorrad finanziert wurde. Das ergibt bei einem 10.000-Euro-Kredit eine Ersparnis von über 200 Euro Euro im Laufe von 6 Jahren.

„Bei Autokrediten erhalten die Kunden vielfach niedrigere Zinssätze, weil das Fahrzeug als Sicherheit gilt“, sagt Ingo Weber, Geschäftsführer bei Verivox. Doch nicht alle Anbieter versprechen Sonderkonditionen. Deshalb lohnt sich für Autokäufer ein Kreditvergleich.

Viele Banken verlangen im Gegenzug, dass der Fahrzeugbrief (heute: Zulassungsbescheinigung II) für die Dauer des Kredits bei der Bank hinterlegt wird. Dafür bleibt dem Kunden in der Regel eine Frist von 6 Wochen, die er nicht verpassen sollte. Andernfalls zahlt er die höheren Zinsen, die für „normale“ Ratenkredite fällig wären. Bei einigen Banken genügt eine Kopie des Fahrzeugbriefs oder es wird gar nichts verlangt.

Rund 350 Euro mit Umschuldung sparen

Wer noch in einem teuren Altkredit mit Durchschnittszinsen steckt, kann auf Top-Konditionen umschulden. Die alte Bank darf bei der Kündigung zwar eine Vorfälligkeitsentschädigung von einem Prozent verlangen. Dennoch lohnt sich die Rechnung oft. Erstens waren vor 2 oder 3 Jahren die Zinsen deutlich höher und zweitens profitieren manche Kunden bisher nicht von den günstigen Konditionen für Autokredite.

In einer Modellrechnung für einen 3 Jahre alten 15.000-Euro-Kredit lassen sich so 359 Euro sparen. Der Kunde zahlt aktuell in einen Kredit mit ehemals marktüblichen 6,5 Prozent Zinsen, der weitere 3 Jahre läuft. Er könnte jetzt auf einen Kredit mit 2,99 Prozent Zinsen umschulden und seine monatliche Rate um fast 10 Euro senken.