Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

debitel: Handydiscounter über Internet laufen schleppend an

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Stuttgart (dpa) - Der Verkauf von Handy-Discount-Verträgen über das Internet läuft nach Angaben des Mobilfunkproviders debitel schleppender an als erwartet. "Der Discountmarkt in Deutschland entwickelt sich noch", sagte der Geschäftsführer der Billigmarke debitel light, Jörg Kühnapfel, am Donnerstag in Stuttgart der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Auch wenn die Kundenzahlen bislang unter den Erwartungen liegen, rechnet er mittelfristig mit einem Absatzboom.

Die Kunden müssten sich erst noch an das junge Geschäftsfeld gewöhnen, in dem SIM-Karten ohne ein Mobiltelefon verkauft werden, sagte Kühnapfel. In der Regel subventionieren deutsche Mobilfunkunternehmen Handys mit rund 200 Euro. Anbieter wie debitel light, Simyo, klarmobil und blau.de verzichten auf Handy-Zuschüsse und können daher deutlich günstigere Tarife anbieten. Experten erwarten, dass in den kommenden Monaten 30 bis 40 neue Billiganbieter in Deutschland starten werden. "Der Markt wird sich aber bereinigen und am Ende werde drei oder vier nennenswerte Spieler verbleiben", meinte Kühnapfel. Debitel light werde dazu gehören.

Die Kundenzahl von debitel light liegt laut Kühnapfel im unteren fünfstelligen Bereich, soll aber in den kommenden Monaten kräftig steigen. Ursprünglich habe er mit mehr gerechnet. "Bis zum Januar wollen wir nun die Marke von 100.000 Kunden durchbrechen", sagte er. "Damit sind wir die Nummer zwei hinter Simyo." Die E-Plus-Tochter Simyo hat seit dem Start Ende Mai nach Angaben aus Branchenkreisen über 250.000 Kunden unter Vertrag genommen.

Impulse verspricht sich Kühnapfel von zusätzlichen Ausgaben für Werbung und der Zusammenarbeit mit den Handelsketten MediaMarkt und Saturn. "Wir verhandeln auch mit Aldi und Lidl." Die Discounter drängen in das Mobilfunkgeschäft, haben bislang aber noch keinen Partner ausgewählt.

Verivox bietet einen ständig aktualisierten Vergleich aller Handy-Discounter.