Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Mastercard nutzt Kauflust der Kunden

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Purchase - Der Kreditkarten-Anbieter Mastercard profitiert von der gestiegenen Kauflaune seiner Kunden. Der Gewinn im ersten Quartal kletterte um 24 Prozent auf 562 Millionen Dollar (380 Mio. Euro). "Wir sind gut ins Jahr gestartet, obwohl viele unserer Privat- und Firmenkunden mit Naturkatastrophen und politischen Umwälzungen zu kämpfen hatten", erklärte Konzernchef Ajay Banga am Dienstag am Firmensitz in Purchase im US-Bundesstaat New York.

Vor allem die Zahlungen über Grenzen hinweg haben zugenommen. Privatleute leisten sich wieder Fernreisen und Firmen schicken ihre Mitarbeiter wieder auf Dienstreisen. Insgesamt wickelte Mastercard Zahlungen im Gesamtwert von 545 Milliarden Dollar ab und damit 13 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Nur durch die Hände des Rivalen Visa geht noch mehr Geld. Die Mastercard-Aktie stieg vorbörslich um mehr als 2 Prozent.

In der Wirtschaftskrise hatten Firmen und Privatleute Verzicht geübt. Das ist vorbei. So stiegen die Mastercard-Erträge um 15 Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar. Mastercard und Visa haben das gleiche Geschäftsmodell: Sie verleihen nicht selbst Geld, sondern übernehmen für Banken, Fluggesellschaften oder Autoverleiher nur die Abwicklung der Zahlungen. Dafür kassieren sie Gebühren.

American Express als dritte große Kreditkarten-Firma gewährt den Kunden dagegen auch den eigentlichen Kredit. In guten Zeiten sorgt das für satte Zinseinnahmen, in der Krise musste American Express seinem Geld hinterherlaufen. Jetzt sind die Zeiten gut und American Express verdiente im Quartal satte 1,2 Milliarden Dollar (800 Millionen Euro). Visa legt seine Zahlen an diesem Donnerstag vor.