Deutsche Creditreform will es den US-Agenturen gleichtun
Stand: 25.01.2012
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Hamburg - Die deutsche Ratingagentur Creditreform, deren Zielgruppe bisher Mittelständler wie Underberg waren, will künftig auch börsennotierte Unternehmen bewerten. Damit sucht die deutsche Agentur die direkte Auseinandersetzung mit den großen US-Agenturen Standard & Poors (S&P), Moody's und Fitch.
"Wir sind zuversichtlich, dass wir bald auch Aufträge von MDax-Unternehmen bekommen", sagte der Chef der Ratingsparte, Michael Munsch, der "Financial Times Deutschland" (FTD/Dienstagausgabe).
Zudem kündigte Munsch an, auch Banken zu bewerten. "Wir sprechen momentan gezielt Institute an, allerdings zunächst nur kleinere Privatbanken." Bislang ist Creditreform auf Mittelständler wie Underberg spezialisiert. "Allerdings steigt unsere Reputation gerade im Vergleich zu den großen Agenturen deutlich an. Darum interessieren sich auch immer mehr Investoren aus anderen europäischen Ländern für unsere Ratings", sagte Munsch.
Kooperation mit bulgarischer Agentur BCRA
Die Reichweite seiner Ratingagentur will er durch Kooperationen stärken. Erst jüngst gab Creditreform bekannt, künftig mit der bulgarischen BCRA zusammenzuarbeiten. BCRA ist die größte Agentur in Südosteuropa.
Verschiedene Initiativen versuchen sich momentan am Aufbau einer europäischen Ratingagentur. Unter anderem will die Beraterfirma Roland Berger der Zeitung zufolge bis zum Frühjahr 300 Millionen Euro an Startkapital bei Investoren einsammeln.