Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Deutsche Creditreform will es den US-Agenturen gleichtun

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX

Hamburg - Die deutsche Ratingagentur Creditreform, deren Zielgruppe bisher Mittelständler wie Underberg waren, will künftig auch börsennotierte Unternehmen bewerten. Damit sucht die deutsche Agentur die direkte Auseinandersetzung mit den großen US-Agenturen Standard & Poors (S&P), Moody's und Fitch.

"Wir sind zuversichtlich, dass wir bald auch Aufträge von MDax-Unternehmen bekommen", sagte der Chef der Ratingsparte, Michael Munsch, der "Financial Times Deutschland" (FTD/Dienstagausgabe).

Zudem kündigte Munsch an, auch Banken zu bewerten. "Wir sprechen momentan gezielt Institute an, allerdings zunächst nur kleinere Privatbanken." Bislang ist Creditreform auf Mittelständler wie Underberg spezialisiert. "Allerdings steigt unsere Reputation gerade im Vergleich zu den großen Agenturen deutlich an. Darum interessieren sich auch immer mehr Investoren aus anderen europäischen Ländern für unsere Ratings", sagte Munsch.

Kooperation mit bulgarischer Agentur BCRA

Die Reichweite seiner Ratingagentur will er durch Kooperationen stärken. Erst jüngst gab Creditreform bekannt, künftig mit der bulgarischen BCRA zusammenzuarbeiten. BCRA ist die größte Agentur in Südosteuropa.

Verschiedene Initiativen versuchen sich momentan am Aufbau einer europäischen Ratingagentur. Unter anderem will die Beraterfirma Roland Berger der Zeitung zufolge bis zum Frühjahr 300 Millionen Euro an Startkapital bei Investoren einsammeln.