Verivox-Qualitätssiegel für Gasanbieter

Das unabhängige Verbraucherportal Verivox hat deutschen Gasanbietern auf den Zahn gefühlt: Insgesamt 400 Versorger wurden kritisch geprüft und erhielten eine Bewertung durch das Verivox-Qualitätssiegel. Die Gasbranche zeigt sich dabei insgesamt mit soliden Ergebnissen – ein Viertel der Anbieter kann mit einer positiven Beurteilung bei Vertragsinhalten und Service punkten. Die übrigen Unternehmen zeigen zufriedenstellende Leistungen.

Die Note gut (1,6 bis 2,5) wurde insgesamt an 100 Anbieter vergeben. 297 Versorger erhielten ein befriedigend (2,6 bis 3,5). Lediglich drei Anbieter wurden mit der Note ausreichend (3,6 bis 4,5) bewertet. Im Folgenden können Sie sich ein detailliertes Bild von den Ergebnissen der Anbieter und der Vorgehensweise bei der Bewertung machen. 

Die besten Bewertungen

Die folgenden Gasversorger erhielten die besten Bewertungen:

  • energiehoch3 GmbH (Note 1,8)
  • ENSO Energie Sachsen Ost AG (Note 1,8)
  • Mainova AG (Note 1,8)
  • EWR AG (Note 1,9)
  • Stadtwerke Bielefeld GmbH (Note 1,9)
  • Stadtwerke Düsseldorf AG (Note 1,9)
  • E.ON Energie Deutschland GmbH (Note 2,0)
  • envitra – eine Marke der DEG Deutsche Energie GmbH (Note 2,0)

Gesamtauswertung nach Benotung

Alphabetisch geordnete Gesamtauswertung

Zur Methodik

Das unabhängige Verbraucherportal Verivox hat für die Vergabe seines Qualitätssiegels im Jahr 2015 insgesamt 400 Gasanbieter bewertet. Es handelte sich dabei sowohl um überregionale Anbieter als auch um Grundversorger, die nach ihrer Marktrelevanz beziehungsweise nach der Reichweite in ihren Liefergebieten ermittelt wurden. Die Grundversorgungstarife wurden nicht berücksichtigt. Das Rating soll die Kundenfreundlichkeit der Tarifregelungen sowie die Servicequalität der Versorger widerspiegeln. Die Datenerhebung erfolgte per Stichtag 15. September 2015.

Folgende Kriterien flossen in die Bewertung ein:

Innerhalb der Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden die Aspekte Laufzeiten (Erstlaufzeit des Vertrags, Modalitäten der Vertragsverlängerung, Kündigungsfrist, Vertragsende bei Umzug), Preisregelungen (Laufzeit und Umfang von Preisgarantien, Preisanpassungsklauseln, Regelungen zu Bonuszahlungen), Zahlungsmodalitäten (Zahlungsweise und Abschläge), Vereinbarungen zur Vertragsanpassung (Sonderkündigungsrecht, Fristen) und die Mitgliedschaft in der Schlichtungsstelle Energie als Verbraucherschutzkomponente berücksichtigt.

Im Bereich Service hat Verivox die Kategorien Kontakt & Dialog (Verfügbarkeit und Kosten der Hotline, Kontaktinformationen und Rückrufservice) und das Angebot rund um den Online-Service (Möglichkeit zum An- oder Abmelden, Zählerstandsmeldung, Stammdaten- und Abschlagsänderung, Online-Rechnung, Verbrauchshistorie, Rechnungserläuterung und Vertragsinformationen) bewertet.

Jedes Kriterium wurde einzeln auf einer Notenskala von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft) bewertet. Aus den Einzelaspekten ergab sich die Gesamtnote: Die AGB flossen mit 60 Prozent, die Services mit 40 Prozent Gewichtung ein. Die Wertung der Gesamtnote eines Anbieters ergab sich aus dem Mittelwert der Gesamtnoten aller angebotenen Privatkundentarife.

Die Ergebnisse des Verivox-Qualitätssiegels werden auf eine Nachkommastelle gerundet. Die Abstufungen der Noten lauten sehr gut (1,0 bis 1,5), gut (1,6 bis 2,5), befriedigend (2,6 bis 3,5), ausreichend (3,6 bis 4,5) und mangelhaft (4,6 bis 5,5).

Kriterienkatalog für Gasanbieter

Pressekontakt

Ihre Ansprechpartner beantworten gerne Ihre Fragen und helfen Ihnen bei der Recherche:

Dagmar Ginzel
Dagmar Ginzel
Chief Communications Officer (CCO)
Mitglied der Geschäftsleitung


06221 7961 - 138
dagmar.ginzel@verivox.com


Lundquist Neubauer
Lundquist Neubauer
Pressesprecher

030 23328 – 155
lundquist.neubauer@verivox.com


Verena Blöcher
Verena Blöcher
Pressesprecherin

06221 7961 – 193
verena.bloecher@verivox.com


Toralf Richter
Toralf Richter
Pressesprecher

06221 7961 - 342
toralf.richter@verivox.com

© 2016 – Vergleichen. Vertrauen. Verivox. Das unabhängige Verbraucherportal vergleicht kostenlos Tarife und Produkte in den Bereichen Energie, Telekommunikation, Versicherungen, Finanzen, Fahrzeuge und Immobilien. Verivox verwendet größte Sorgfalt auf Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen, kann aber keine Gewähr für diese oder die Leistungsfähigkeit der Anbieter übernehmen.