Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

EU-Studie: Kontowechsel ist oftmals schwierig

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Brüssel - Fast alle Banken bieten einen sogenannten Kontowechselservice an. Der ist kostenlos und soll den Wechsel des Girokontos vereinfachen. Eine EU-Studie hat nun jedoch herausgefunden, dass das häufig nicht so einfach geht, wie erhofft.

Bei umfassenden Stichproben gelang es nur einem Fünftel der Testkunden, problemlos ein Konto bei einer anderen Bank zu eröffnen oder einen Dauerauftrag auf das neue Konto umzuleiten. Das teilte die EU-Kommission am Freitag in Brüssel mit. Mehr als zwei Drittel der Testpersonen wurden von ihrer Bank bei der Umstellung nicht unterstützt.

EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier bemängelte, durch die Blockade entstehe zu wenig Konkurrenz. Dadurch hätten die Banken keinen Anreiz, günstige und gute Dienstleistungen anzubieten. Zum Schutz der Anbieter nennt die EU-Kommission die Namen der getesteten Banken nicht.

Die Banken hatten sich 2007 nach einer ähnlichen Untersuchung verpflichtet, Hindernisse für die Kunden zu beseitigen. Doch die Selbstregulierung funktioniert nicht. Die meisten Banken halfen bei der Umstellung nicht, in einigen Fällen (drei Prozent) weigerten sie sich sogar, ein Standard-Girokonto einzurichten. Den Testkunden wurde dann beispielsweise erklärt, sie müssten dafür ihr Gehalt auf das Konto überweisen lassen.

In der Studie prüften Testkäufer 1350 Mal im Auftrag der EU-Kommission Banken in allen 27 Mitgliedsländern. Besonders häufig bemängelten sie dabei unzureichende Auskünfte. In etwa einem Drittel der Fälle (32 Prozent) konnten die Testkunden gar keine Informationen über Kontowechsel auf der Homepage der Bank finden. Sprachen sie mit einem Bankmitarbeiter, erhielt fast die Hälfte (45 Prozent) keine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Wechsel. Und nur jeder Fünfte (20 Prozent) konnte Unterlagen mitnehmen.