Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Toyota bringt den Prius als Plug-in-Hybrid auf den Markt

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Los Angeles - Das meistverkaufte Hybridauto der Welt kann man nun auch wieder an der Steckdose laden. Denn ein Jahr nach dem Generationswechsel für den Prius reicht Toyota im diesem Frühjahr eine neue Plug-in-Variante des Bestsellers nach. Der neue Prius Plug-in-Hybrid ist zu Preisen ab 37.550 Euro im Handel erhältlich.

Reichweite mehr als verdoppelt

Anstelle des 1,3 kWh großen Nickel-Metall-Hydrid-Akkus gibt es einen Lithium-Ionen-Block, der 8,8 kWh speichern und auch an der Steckdose geladen werden kann. Kam der alte Prius als Plug-in nur etwa 20 Kilometer weit, wird die elektrische Reichweite so mehr als verdoppelt und mit bis zu 50 Kilometern angegeben.

Mit Benzin im Tank kommt der Prius 1000 Kilometer weit

Mit Benzin im Tank kommt der im Team 90 kW/122 PS starke Hybrid so mehr als 1000 Kilometer weit, versprechen die Entwickler. Sie haben aber nicht nur den Aktionsradius vergrößert, sondern auch das Tempo erhöht. Mit der neuen Auflage schafft der Teilzeitstromer bis zu 135 km/h, ohne dass sich der 1,8 Liter große Vierzylinder-Benziner zuschaltet. Im kombinierten Betrieb liegt die Höchstgeschwindigkeit wie beim normalen Modell bei 180 km/h.

Bessere CO2-Bilanz, Solardach auf Wunsch

Der Verbrauch soll durch die größere Batterie im Normzyklus von 3,0 auf 1,4 Liter und der CO2-Ausstoß damit auf 32 g/km sinken. Um die Plug-in-Variante auch optisch abzugrenzen, hat Toyota das Design des Prius noch einmal überarbeitet und vorne markante LED-Scheinwerfer sowie hinten eine Heckscheibe mit auffälliger Welle montiert. Um die Ladezeit von 2,3 Stunden an der Haushaltssteckdose zu verkürzen, gibt es darüber hinaus auf Wunsch ein Solardach. Außerdem prangt jetzt ähnlich wie bei Tesla ein großer Tablet-Computer senkrecht im Cockpit.