Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Große Image-Unterschiede beim Service der Mobilfunkanbieter

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Köln - Jeder dritte Mobilfunk-Kunde denkt über einen Anbieterwechsel nach. Der Kundenservice ist bei dieser Entscheidung ein wesentliches Entscheidungskriterium. Welches Image die Serviceleistungen der Mobilfunkanbieter im deutschen Wettbewerbsmarkt haben, zeigt eine aktuelle Studie der ServiceValue GmbH.

Knapp 3.000 Mobilfunk-Nutzer haben Auskunft über das Service-Image von 36 ihnen bekannten Anbietern gegeben und mitgeteilt, ob der jeweilige Mobilfunkanbieter ihrer Ansicht nach für besonders guten oder besonders schlechten Kundenservice steht. Das beste Service-Image weist O2 auf, das schlechteste Talkline.

Einen besonders guten Kundenservice weisen mit jeweils 24 Prozent vom Gesamt-Image sowohl O2 als auch Telekom Deutschland (T-Mobile) auf. Allerdings ist T-Mobile in der Befragung ebenso auch Primus bei besonders schlechtem Kundenservice (14 Prozent), gefolgt von Alice Mobile (13 Prozent). Bei diesen beiden Anbietern scheiden sich demnach am Markt die Geister und neue Kunden wissen nicht recht, welche Servicequalität sie erwartet.

"Es ist erstaunlich, wie wenig der Kundenservice als Differenzierungsmerkmal von Mobilfunkanbietern genutzt wird", sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH. "Die meisten Anbieter wirken auf den potenziellen Kunden eher wie eine graue Service-Maus. Da wundert es auch nicht, dass Mobilfunkdiscounter im Image-Ranking gut dabei sind."

Die Zahl der Mobilfunkanbieter hat in den letzten Jahren insbesondere durch so genannte "Mobilfunkdiscounter" deutlich zugenommen. Die Tarifmodelle sind kaum noch zu überblicken, der Kunde verliert sich in den Möglichkeiten zur Zahlungsweise und zur Abrechnungsart. Deshalb wird Service eines Anbieters mehr und mehr zum Auswahlkriterium für Wechsler und Neukunden.

Ein Mobilfunk-Preisvergleich kann ebenfalls bei der Orientierung im Tarifdschungel helfen - hier finden Verbraucher je nach Telefoniertyp die günstigsten Angebote.