Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wird die Deutsche Bank ihr Filialnetz radikal ausdünnen?

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

Berlin - Ein "internes Konzept" der Deutschen Bank gibt Anlass für Spekulationen. Wie die "Welt" am Monatg berichtete, soll die Schließung von etwa 250 der rund 700 Filialen geplant sein. Die Bank reagiere damit auf den zunehmenden Trend zum Online-Banking.

Der Zeitung zufolge stehen die Überlegungen nicht im Zusammenhang mit den derzeit diskutierten Strategien für die Zukunft von Deutschlands größtem Finanzhaus. Mehrere Medien berichteten am Montag über ein Treffen zwischen Aufsichtsrat und Vorstand der Bank am Freitag. Der Vorstand habe dem Kontrollgremium dabei drei Modelle vorgestellt, welchen Weg die Bank künftig einschlagen könnte.

Drei Zukunftsmodelle vorgestellt

Die erste Option sieht demnach vor, dass das Finanzinstitut seine heutige Struktur beibehält und weiterhin quasi alle Geschäfte vom Investmentbanking bis zum Privatkundengeschäft betreibt. Die Option wäre den Berichten zufolge aber auch mit einem neuen Sparkurs verbunden. Die zweite Variante beinhaltet demnach einen Verkauf oder Börsengang der Postbank. Darüber gab es bereits in den vergangenen Monaten viele Spekulationen. Auch im Investmentbank-Geschäft würde es zu Einschnitten kommen. Die dritte Option ist laut dem Bericht die radikalste: Sie sieht eine Spaltung der Bank vor. Die Postbank würde mit dem Privatkundengeschäft der Deutschen Bank zusammengelegt und vom Rest des Geldhauses getrennt. Die neue Privatkundenbank solle an die Börse gebracht werden.

Konzept soll im zweiten Quartal 2015 vorgestellt werden

Auf Anfrage wollte sich die Deutsche Bank nicht zu den Szenarien äußern. Ende Januar bei der Verkündung der Jahreszahlen 2014 hatte der Co-Chef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, bereits erklärt, sein Geldhaus arbeite "mit Hochdruck" an einer neuen Strategie. Bislang schweigt die Bank dazu, wie die Ausrichtung aussehen könnte. Ein Konzept soll im zweiten Quartal 2015 vorgestellt werden.