Systemumstellung stört Online-Banking der Berliner Sparkasse
Stand: 02.05.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Berlin - Die Umstellung auf ein neues EDV-System bei der Landesbank Berlin und den Berliner Sparkassen hat zu Problemen beim Online-Banking geführt. Seit vergangener Woche können Kunden, die ein Tagesgeldkonto bei der Berliner Sparkasse besitzen, Beträge nicht mehr einfach auf ein Girokonto bei einem anderen Kreditinstitut umbuchen.
Es sei zu unerwarteten Problemen bei der Umstellung gekommen, bestätigte eine Sprecherin der Berliner Sparkassen am Montag der Nachrichtenagentur dapd. Kunden mit einem Sparkassen-Tagesgeldkonto müssten noch bis zum 9. Mai für eine Überweisung auf ein Girokonto bei einer anderen Bank entweder sämtliche Daten des Girokontos neu eingeben oder ihre Überweisung direkt in einer Sparkassenfiliale vornehmen. "Wir versuchen, die Unannehmlichkeiten so schnell wie möglich zu beheben, aber bis zum 9. Mai ist es leider so", sagte die Sprecherin.
In Folge der EDV-Umstellung waren auch die Service-Hotlines der Berliner Sparkassen stark gefragt. "Einige hatten die Veränderungen bei uns nicht mitbekommen, es gab viele Nachfragen", sagte die Sprecherin. Unter den Anrufer seien wohl auch etliche Nachfragen zu den nicht verfügbaren Tagesgeldkonten gewesen.