Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Kreditkarten-Anbieter American Express verdreifacht Gewinn

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

New York - Der Kreditkarten-Herausgeber American Express muss sich nur noch selten mit säumigen Schuldnern herumschlagen. Nachdem sich die wirtschaftliche Lage entspannt hat, zahlen die Kunden ihre Kreditkarten-Rechnungen wieder pünktlicher. Im zweiten Quartal verdreifachte sich der Gewinn gegenüber dem krisengeschüttelten Vorjahreszeitraum auf 1,0 Milliarden Dollar.

Konzernchef Kenneth Chenault wollte am Donnerstag in New York aber nicht in Jubel ausbrechen: "Wir bleiben vorsichtig in punkto Wirtschaft". Auch neue Gesetze - gerade erst hat US-Präsident Barack Obama seine Finanzmarkt-Reform durchgedrückt - können laut Chenault Gefahren für das Unternehmen bergen.

Doch momentan brummt das Geschäft. Die Kunden gaben 16 Prozent mehr aus mit ihrem Plastikgeld. Das war vor allem den Geschäftskunden geschuldet. Viele Privatleute hielten sich dagegen weiter zurück und zahlten lieber ihre angehäuften Schulden ab.

Die positive Seite: American Express musste für ausstehende Kredite nur noch Rückstellungen über 652 Millionen Dollar bilden. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 1,6 Milliarden Dollar gewesen. Bereits seit dem Jahreswechsel hatte sich die Lage deutlich entspannt. Der Umsatz stieg um 22 Prozent auf 16,0 Milliarden Dollar. Vor allem das Geschäft in der Heimat legte zu und warf wieder dicke Gewinne ab. In der Rezession hatte American Express hier hohe Verluste eingefahren. Das internationale Geschäft dagegen hielt sich die ganze Zeit über vergleichsweise gut.

Anders als die Wettbewerber Visa und MasterCard muss American Express platzende Rechnungen selbst verkraften. Bei den zwei Rivalen liegt das Risiko bei den Partnern, die die Karten ausgeben. Visa legt seine Zwischenbilanz am 28. Juli vor, MasterCard am 3. August.