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Private Krankenversicherungen im Qualitäts- und Servicecheck

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd

Hamburg - Die privaten Versicherer werben mit bester Versorgung im Krankheitsfall zu geringen Kosten. Doch welcher Anbieter punktet im Preis-Leistungsverhältnis? Und wer beim Service? Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender n-tv nahmen die 20 größten Versicherer in Deutschland unter die Lupe.

Testsieger und damit "Bester privater Krankenversicherer 2011" wurde demnach Barmenia. Das Unternehmen punktete mit dem besten Service und einem hervorragenden Grundschutz-Tarif. Die Gesellschaft Münchener Verein auf Rang zwei bot der Untersuchung zufolge einen Top-Service und Top-Tarife. Der drittplatzierte Versicherer, Deutscher Ring, überzeugte durch das beste Ergebnis im Bereich Leistung.

Die Servicequalität der Branche ist laut der Studie im Schnitt nur befriedigend. Gerade bei Versicherungen ist es wichtig, gezielt auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen. Umso enttäuschender ist es demnach, dass die Anrufer in knapp zwei Dritteln der Fälle nicht individuell beraten wurden. Zudem mussten die Tester durchschnittlich eine Minute warten, bis sie einen Ansprechpartner erreichten.

Die E-Mail-Beantwortung schnitt den Angaben zufolge nur ausreichend ab. Fast jede fünfte Anfrage blieb unbeantwortet. Jede zweite E-Mail-Antwort ging nicht vollständig auf alle Anfragebestandteile ein. Weiterhin fiel auf, dass nur auf jeder dritten Webseite Tarifbedingungen einsehbar waren. Die Produktbewertungen durch das Ratingunternehmen Franke und Bornberg reichten von "hervorragend" bis "schwach".

Große Unterschiede gab es zudem beim Preis - insbesondere beim Grundschutz. Bei der Wahl des günstigsten Anbieters konnten bis zu 75 Prozent der Beitragskosten gespart werden. Untersucht wurden die Leistungen und der Service der 20 größten privaten Krankenversicherer.