Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Telekom verliert weniger Kunden - Zuwachs bei IPTV

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

Bonn - Bei der Deutschen Telekom haben in den vergangenen Monaten deutlich weniger Telefon-Kunden ihren Festnetz-Anschluss gekündigt als erwartet. Zwischen April und Juni habe der Konzern 473.000 Kunden verloren und damit 175.000 weniger als im Vorjahreszeitraum, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Bonn mit. Die Zahl der Kündiger habe damit den niedrigsten Stand seit Ende 2005 erreicht. Zwei Fünftel der Kunden seien nicht zu anderen Anbietern gewechselt, sondern hätten bei der Telekom Verträge über neue Telefon- und Internetpakete abgeschlossen. Diese Kunden telefonierten künftig nicht mehr über das alte Festnetz, sondern über Internet-Leitungen, was nur technisch einen Unterschied macht.

Einen massiven Kunden-Zuwachs habe die Telekom bei ihrem Fernseh-Angebot verzeichnen können, das über Internet-Leitungen ins Wohnzimmer übertragen wird, wie aus dem Quartalsbericht des Konzerns hervorgeht. Demnach hatte die Telekom im ersten Halbjahr 721.000 Fernseh-Kunden, nahezu eine Verdreifachung gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Vor wenigen Monaten hatte der Konzern angekündigt, in diesem Jahr in seinem Fernseh-Geschäft die Marke von einer Million Kunden knacken zu wollen. Beim sogenannte IPTV handelt es sich um herkömmliches Fernsehen, das über die Internet-Leitung übertragen wird und seinen Nutzern eine Reihe von Vorteilen bietet. So ist es etwa möglich, das laufende Programm anzuhalten und nach einer Pause fortzusetzen, sich online Filme auszuleihen, Sendungen aufzunehmen oder hochauflösendens Fernsehen zu empfangen.

Die Telekom habe ihren Gewinn im zweiten Quartal um knapp ein Fünftel auf 756 Millionen Euro gesteigert, teilte der Konzern mit. Der Umsatz legte demnach um sieben Prozent auf 16,2 Milliarden Euro zu. Insbesondere das Geschäft mit schnellen Internet-Anschlüssen habe sich zwischen April und Juni gut entwickelt. Im Mobilfunk-Bereich sorge die Nutzung von Datendiensten unterwegs - wie etwas das Internet-Surfen mit dem Handy - für Wachstum. In Europa seien die Umsätze mit Daten-Tarifen bei der Telekom im zweiten Quartal um ein Drittel gegenüber dem Vorjahr gestiegen auf insgesamt 455 Millionen Euro.