E.ON-Chef: Regulierung bremst Netzverkauf

dpa-AFX
Bild: E.ON Firmenzentrale


Weitere Informationen

gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Düsseldorf - Der geplante Verkauf seines Fernstromnetzes wird nach Ansicht des Energiekonzerns E.ON durch weiter unklare Regulierungsbedingungen behindert. Der Abgabeprozess könne erst beginnen, wenn ein möglicher Investor Klarheit über die zu erwartenden Erträge habe, sagte Vorstandschef Wulf Bernotat der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montag). Die derzeit zugestandenen Renditen seien "völlig ungenügend". Auf einer solchen Grundlage sieht sich der Konzern nach Bernotats Worten nicht in der Lage, belastbare Unterlagen zusammenzustellen, um den Verkaufsprozess für das Hochspannungsnetz auf den Weg zu bringen.


- Anzeige -

"Wir brauchen eine verlässliche und faire Regulierung, die Luft zum Atmen lässt, die Investitionen fördert und nicht verhindert", sagte der E.ON-Vorstandsvorsitzende. Die Netzbetreiber fordern eine Entscheidung der Bundesnetzagentur zur angemessenen Verzinsung von Neu- und Ersatzinvestitionen in das Netz. "Von der uns zugesagten prozentualen Verzinsung bleibt uns in Wirklichkeit nur ein Teil, bei Ersatzinvestitionen rund die Hälfte", klagte Bernotat in der FAZ.

Die festgelegten Prozentsätze sind die zugestandene Rendite für den Netzbetreiber als Teil der von der Netzagentur festgelegten Durchleitungsentgelte. Die Netzkosten seien aber erheblich höher, als sie von der Regulierungsbehörde unterstellt beziehungsweise anerkannt würden, erklärte Bernotat. Zu diesen Bedingungen dürfte kaum jemand bereit sein, in die Netzinfrastruktur zu investieren. "Zurzeit wäre in bestimmten Fällen noch nicht einmal gewährleistet, dass man seine Kapitalkosten verdient." E.ON muss bis Ende 2010 sein Stromnetz verkaufen. Dadurch entgeht der Konzern einer milliardenschweren Geldbuße der EU-Kommission. Die Behörde stellte dafür ein Kartellverfahren ein.



Weitere Nachrichten vom 23.03.2009

Kostenlose Beratung
0800 80 80 890
Mo-Fr 8-20 Uhr
Sa 9-16 Uhr

Häufig gestellte Fragen
Skype Video-Beratung
Verivox ist ausgezeichnet
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
Herr Müller zeigt, wie's geht. Herr Müller
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Services
Geschäftspartner
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen