eBay mit Rekordgewinn - Rasantes Wachstum [Update]
Der Wert der bei eBay versteigerten Waren erreichte 24 Milliarden Dollar, ein Plus von 60 Prozent. Auf das Schlussquartal entfielen davon 7,1 Milliarden Dollar (plus 53 Prozent). Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 971 Millionen Artikel bei eBay reingestellt, 52 Prozent mehr als 2002.
Der deutsche Markt zählt für das Unternehmen zu den wichtigsten. "Wir sind auf Platz zwei hinter den USA", sagte eBay-Deutschland- Sprecher Joachim Guentert am Donnerstag. Besonders erfolgreich sei auch in Deutschland das Weihnachtsgeschäft gelaufen. "Wir verzeichnen zwei Umsatzspitzen - den Geschenkehandel vor den Festtagen und Verkäufe von Präsenten, die nicht gefallen."
In Deutschland erwartet Guentert in diesem Jahr eine weiter wachsende Zahl von kommerziellen Nutzern. "Viele Menschen haben sich zum Beispiel als eBay-Händler eine neue Existenz aufgebaut", sagte er. Ausserdem wolle das Unternehmen noch mehr in die Sicherheit investieren. In der Deutschland-Zentrale bei Berlin seien inzwischen rund 100 Sicherheitsspezialisten tätig. Insgesamt beschäftigt eBay in Deutschland rund 550 Mitarbeiter.
Die wichtigsten Warenkategorien waren Autos, Computer, Bücher, Filme und Musik sowie Verbraucherelektronik, Bekleidung, Sportartikel, Sammlerartikel, Spielzeug, Haus- und Gartenprodukte sowie Schmuck.
Weitere Nachrichten vom 22.01.2004
- Neue Klagen gegen "Musikpiraten" - Größter Schlag der US-Industrie [Update]
- Windbranche zieht Bilanz für 2003: Netzbetreiber berechnen zu viel für Windenergie
- Ermittlungen gegen Windenergie-Firmen wegen Betruges und Untreue [Update]
- Urteil: Telekom darf Wettbewerber rückwirkend zur Kasse bitten
- Internet Explorer dominiert mit 94,8 Prozent Marktanteil
- Nachteile für Ostfirmen Emissionsrechtehandel befürchtet

