Android-Handys zukünftig per Sprache bedienen
- Oracle klagt gegen Google wegen Android-Betriebssystem
- Android-Handys machen Konkurrenz das Leben schwer
- Android-Smartphones - die günstige Alternative zum iPhone
- Test: Android-Handys noch nicht bürotauglich
- Google-Betriebssystem Android: offen für alle
- Android will Nokia als Nummer eins in Schwellenländern ablösen
gesamtes Archiv
San Francisco - Die Nutzer von Googles Android-Handys können die Geräte zukünftig auch per Sprache bedienen: Der US-Internetriese hat am Donnerstag (Ortszeit) eine Sprachsteuerung für Mobiltelefone mit dem Betriebssystem Android 2.2 vorgestellt.
Nutzer könnten künftig mit mündlichen Befehlen etwa ihre Kontakte anrufen, E-Mails oder SMS-Nachrichten verschicken, im Internet surfen, Musikstücke auf dem eingebauten Musikspieler auswählen oder die eingebaute Landkarten-Software bedienen.
Die Sprachsteuerung sei nur in englischer Sprache verfügbar, teilte Google mit. Handys mit der Software würden vom Motorola-Konzern und dem US-Telefonanbieter Verizon verkauft. Auch könne die Funktion bei Google für bereits gekaufte Handys aus dem Internet geladen werden. Die Sprachsteuerung werde durch einfaches Tippen mit den Fingern auf ein Mikrofon-Symbol auf den berührungsempfindlichen Bildschirmen der Geräte eingeschaltet. Bei vielen Multimediahandys ist Sprachsteuerung schon möglich.
Weitere Nachrichten vom 13.08.2010
- Stromschluckende Straßenlaternen belasten Natur und Kassen
- VKU: Geheimverhandlungen mit Akw-Betreibern sind inakzeptabel
- Britische Jugendliche nutzen "Panik-Knopf" bei Facebook rege
- Indien: Staatlicher Zugriff nach Blackberry auch auf Google und Skype
- Erste Stadt plant Steuer für Windräder
- Wirtschaftskrise: CO2-Ausstoß erstmals seit 10 Jahren gesunken
- Oracle klagt gegen Google wegen Android-Betriebssystem
- Höhere Ökosteuer für kleine Unternehmen?
- AKW-Laufzeit: ohne Zustimmung der Länder nur 10 Jahre
- Solarstrom-Boom: Verbraucher bezahlen mit
- Ölpreisbindung: "künstlich" hohe Gaspreise in der Kritik
- Bleiben intelligente Stromzähler dumm?
- Unionsfraktionsvize: gegen Atomsteuer, für Vertragslösung
- Leichte Erholung bei den Ölpreisen

