Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

27.800 Beschwerden wegen dreister Telefonwerbung

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP | dapd

Düsseldorf - Die nordrhein-westfälische Verbraucherzentrale warnt vor zunehmend dreisterer Telefonwerbung: Wie die Verbraucherschützer mitteilten, sind zwischen März und November mehr als 27.800 Beschwerden in Nordrhein-Westfalen eingegangen. Jedem dritten ungewollt Angerufenen sei ein Vertrag untergeschoben worden - häufig für ein Gewinnspiel oder eine Lotterieteilnahme. Nur 305 Verbraucher räumten ein, dass sie zuvor mit dem Werbeanruf einverstanden waren.

Nach Angaben der Verbraucherzentrale gibt es zudem Telefonwerber, die ihre Forderungen auf die Abrechnungen von Telefonanbietern den vermeintlichen Kunden in Rechnung stellen und einziehen wollen. Dabei beruft sich die Firma darauf, dass die Angerufenen einem fernmündlichen Vertragsabschluss zugestimmt hätten und die Geldabbuchung rechtens sei. Der Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, Klaus Müller, empfahl den Verbrauchern, die Telefonrechnung gegebenenfalls genau zu prüfen.

Nach Ansicht der Verbraucherschützer muss die Gangart gegen unerlaubte Telefonwerbung verschärft werden. "Das bisherige rechtliche Instrumentarium dagegen ist schlicht zu halbherzig, um diesem unseligen Treiben endlich ein Ende zu bereiten", sagte Müller. Deshalb sei es zu begrüßen, dass das Land NRW über den Bundesrat eine Gesetzesverschärfung anstrebe. Durch unerlaubte Werbeanrufe abgeschlossene Verträge müssten dann von den Verbrauchern schriftlich noch einmal bestätigt werden, um wirksam zu werden.