Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Weitergabe von Daten beunruhigt Internetnutzer am meisten

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Berlin/Bielefeld - Die größte Befürchtung von Internetnutzern bei der Angabe von Daten ist deren mögliche Weitergabe. Laut einer TNS-Emnid-Studie haben 93 Prozent Angst, dass persönliche Informationen an Dritte weitergereicht werden könnten. Auch allgemeines Misstrauen und Datenschutzbedenken (91 Prozent), mögliche Straftaten wie ein Einbruch daheim oder Zugriffe Krimineller aufs Bankkonto (88) sowie ein Schwinden der Privatsphäre (85) stehen auf der Bedenkenliste weit oben.

Viele Verbraucher befürchten zudem unseriöse Anrufe (84 Prozent) und zu viel Werbung und E-Mail-Spam (83), wenn sie irgendwo Daten angeben. Gut drei Viertel (77) der Befragten gaben an, Hinweise zum Datenschutz immer oder zumindest manchmal zu lesen.

Am kritischsten sind Verbraucher der Studie zufolge bei der Angabe der Bankverbindung (83 Prozent) und der Weitergabe persönlicher Fotos (77). Am wenigsten kritisch sehen sie die Herausgabe von Vor- und Nachnamen (42) und des Geburtsdatums (45). Die Preisgabe von Informationen wie der Adresse (66) oder der eigenen Telefonnummer (61) landet im Mittelfeld der Bedenken.

Gewinnspiele (82 Prozent) und soziale Netzwerke (78) treffen in Bezug auf persönliche Daten grundsätzlich die größten Bedenken. Vergleichsweise großes Vertrauen schenken Verbraucher Krankenkassen und Versicherungen (27) sowie Banken (44).